Cars

Porsche Taycan Cross Turismo – der beste Elektro Allrounder

von Mark Kreuzer  am 28. April 2021
Porsche nimmt das Thema Elektrifizierung ernst. Statt wie andere stumpf elektrische SUV auf den Markt zu werfen, hat man mit dem Taycan den ersten Serien Elektro Sportwagen auf den Markt gebracht. Für mich war und ist der Taycan zurzeit die

Mercedes EQS – Beginn einer neuen Ära

von Mark Kreuzer  am 15. April 2021
Heute hat Mercedes den neuen vollelektrischen EQS vorgestellt. Er soll das vollelektrische Gegenstück zu der S-Klasse sein. Nachdem ich die S-Klasse zwei Wochen lang testen konnte, stand für mich fest: Die S-Klasse ist das beste Auto

AMG Hybrid Antrieb mal anders

von Mark Kreuzer  am 9. April 2021
Auf dem AMG Future of Driving Perfomance Event hatten wir die Gelegenheit einen Blick auf die zukünftige Antriebsstrategie von AMG zu werfen, der von einem Technologietransfer aus der Formel 1 geprägt ist. Auch an einem auf

Kia EV6 – 800V wird Mainstream

von Mark Kreuzer  am 30. März 2021

Mercedes S-Klasse nach 2 Wochen Test – das beste Auto der Welt und seine Achillesferse

von Mark Kreuzer  am 28. März 2021

Die Mercedes S-Klasse ist der neue Goldstandard an dem sich in Zukunft alle anderen Autos messen lassen werden müssen. Warum das so ist erklären und was die einzige potentielle Schwachstelle ist erklären wir euch in diesem Test.

Volvo XC40 – gut Ding will Weile haben?

von Mark Kreuzer  am 13. März 2021

Wir hatten die Möglichkeit den vollelektrischen Volvo XC40 rund um „Schwedens südlichste Stadt“ Hamburg zu testen.

Polestar 2 OTA Update: Spotify mit Gruppen-Session Beta

von Mark Kreuzer  am 11. März 2021

Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?

von Nicole  am 13. Februar 2021
Vor ein paar Jahren waren Abo-Dienste der letzte Schrei. Volvo war dabei am erfoglreichsten, da die Versicherungstarife für Fahranfänger sich kaum von denen für erfahrene Autofahrer unterschieden. In Kalifornien wurde Volvo jedoch

Audi e-tron GT – Vorsprung durch Solidität und Preis

von Mark Kreuzer  am 9. Februar 2021

Kommentar

Polestar 1 – das trojanische Pferd

von Mark Kreuzer  am 2. Februar 2021
Oft haben Plug-In-Hybride ein Imageproblem: Der Polestar 1 ist mit einer elektrischen Reichweite von 130 km und einem DC-Ladeanschluss ein Auto, welches beweist, dass PHEV eine echte und sinnvolle Alternative zu reinen Verbrennern sein

Miles: 12.500 Euro Rechnung für Kunden für Unfall außerhalb des Mietzeitraums

von Jan Gruber  am 25. Januar 2021

Das Konzept Carsharing bietet einige interessante Vorteile - lässt aber auch einige Fragen offen. Wenn ein "allgemeines Gut" beschädigt wird, wer hat eigentlich die Kosten zu tragen? Miles scheint darauf eine kreative Antwort

Ferrari F8 Tributo Rennstrecke Event widerspricht der Relativitätstheorie

von Mark Kreuzer  am 8. Dezember 2020

„Zeit ist relativ“ – entweder schleicht sie, oder sie rast dahin. Der Ferrari F8 Tributo scheint sich aber gegen die Relativitätstheorie zu stemmen. Ich hatte die Chance, den Ferrari auf der Rennstrecke Bilster Berg zu fahren und habe

Porsche 918 Spyder – Urknall der Elektrifizierung

von Mark Kreuzer  am 29. November 2020

Der Porsche 918 ist nicht nur ein Hypercar, sondern war ein wichtiger technologischer Wegpunkt, dessen Auswirkungen man heute noch in Nachfolgemodellen spürt.

Jaguar I-Pace – Facelift 2021 Fahrbericht

von Mark Kreuzer  am 25. November 2020

Jaguar war 2018 einer der ersten "etablierten" Hersteller die mit einem vollelektrischen I-Pace auf die Straße gerollt sind. Jetzt wurde die Modellpflege für das Jahr 2021 vorgestellt. Neben schnelleren Ladenfähigkeit, gibt es auch

8.1

Baseus A2 im Alltagstest: Ein Autostaubsauger für (fast) alles

von Felix Baumann  am 25. November 2020

Gerade in Zeiten des Coronavirus sind wir vermehrt mit dem Auto unterwegs. Der A2 hilft dabei, das Fahrzeug von Schmutzpartikeln zu befreien.

Mercedes S-Klasse Fahreindruck – das beste Auto der Welt?!

von Mark Kreuzer  am 28. Oktober 2020

Wird Mercedes seinem eigenen Anspruch gerecht und präsentiert mit der neuen S-Klasse "das beste Auto der Welt"? Was normalerweise wie ein abgedroschenes Marketingversprechen klingt, könnte in diesem Fall zutreffen. Wir fahren die

Mercedes EQV ein besonderes oder langweiliges Elektroauto?

von Mark Kreuzer  am 11. Oktober 2020

Der EQV ist langweilig und/oder besonders, je nach Blickwinkel. Wir beleuchten den zweiten rein elektrischen Mercedes und gehen der Frage nach: Kann ein Auto Langweilig und gleichzeitig Besonders sein?

Mercedes gibt Strom – neue EQ Modelle angekündigt

von Mark Kreuzer  am 6. Oktober 2020
Mercedes hat heute neue voll elektrischen EQ Modelle vorgestellt. Neben dem EQS wurde jetzt auch ein EQS SUV, der EQE (+ SUV), EQA und EQB angekündigt. Über den EQS der dieses Jahr noch als ein elektrisches Pendant zu der Mercedes

Citroen Ami – Probefahrt des elektrischen Stadtflitzers

von Mark Kreuzer  am 15. September 2020

Wir hatten die Möglichkeit den elektrischen Citroen Ami in Berlin uns genauer anzuschauen. Ohne zu viel verraten zu wollen: Man bekommt ganz schön viel Auto zu einem kleinen Preis.

Free Now bringt Bond E-Bikes nach Hamburg

von Jan Gruber  am 10. September 2020

Mercedes S-Klasse – vom Fixstern zur Sternschnuppe?

von Mark Kreuzer  am 7. September 2020

Die S-Klasse war einmal der hellste Stern unter den Luxusautos. Mit der neusten Generation könnte es aber sein, dass der Stern zu einer Sternschnuppe wird und verglüht.

Lucid Air schlägt Tesla Model S bei Viertelmeilenrennen

von Jan Gruber  am 7. September 2020

Gericht verbietet Nutzung des Tesla Touchscreens? – falsch!

von Mark Kreuzer  am 4. August 2020
“OLG verbietet die Benutzung des #Tesla Touchscreens während der Fahrt.” Artikel mit dieser und ähnlicher Überschrift sind mal wieder mehr #Clickbait als Inhalt. Aber eine Sache stimmt: Unter Umständen kann die

Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid – Das Vernunftauto?

von Mark Kreuzer  am 29. Juli 2020

Kann ein SUV mit 680 PS Leistung ein Vernunftauto sein? Normalerweise würde die Antwort auf diese Frage leicht sein, wenn es sich aber um ein Plug-in-Hybrid Fahrzeug handelt ist die Antwort schon ein wenig schwerer. Auch weil man sich nach

Elektroautos Vergleich (Audi, Jaguar, Mercedes, Porsche, Tesla) – mein Kommentar

von Mark Kreuzer  am 17. Juli 2020

Kommentar: Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit alle neuen Elektroautos der eher gehobenen Klasse ausführlich zu testen. Deswegen wurde es mal Zeit, dass ich einen Vergleich mit einem Ranking mache. Im folgenden habe ich den Audi e-tron,

Polestar 2 Testfahrt: The hype is real

von Mark Kreuzer  am 14. Juli 2020

Um den Polestar 2 gab es vorab bereits einiges an Hype. Wir hatten die Gelegenheit zu einer ersten Testfahrt und sagen euch, was dran ist an diesem Hype und ob der Polestar tatsächlich mal ein Auto ist, das den Vergleich mit Tesla nicht zu

Audi Q4 eTron Konzept: Strategiewechsel bei Audi

von Nicole  am 7. Juli 2020