Die Jungs von Teknision haben sich dran gesetzt, ein neues User Interface für Android 4.0-Tablets zusammenzuklöppeln. Teknision sagt euch nichts? Macht nichts – mir vorher auch nicht, sind jedenfalls die Köpfe, die auch hinter der durchaus gelungenen Oberfläche des BlackBerry PlayBook stecken. Erwartet hier aber nicht, dass es hier einen Launcher gibt, der hier und da ein Feature und ein Widget ergänzt. Unter dem Namen Chameleon basteln die an einer Oberfläche, die auf Android 4.0 aufsetzt und die Ice Cream Sandwich-Experience komplett auf links krempeln!
Mir gefällt das Prinzip auf Anhieb recht gut, auch wenn man sich erst einmal darauf einstellen muss, dass auf dem Home Screen jetzt ‘ne Menge los ist. Wirkt auf den ersten Eindruck vielleicht ein wenig überladen, legt sich sicher aber, sobald man sich darauf eingestellt hat.
Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist hier nicht nur eine angepasste Oberfläche, sondern auch die Möglichkeit, verschiedene Profile anzulegen. So könnt ihr beispielsweise ein familienfreundliches Profil anlegen, welches eure Kids auch nutzen können – oder alternativ verschiedene Profile für Arbeit, privat, Urlaub. Dank GPS erkennt das Tablet dann, welches Profil gefragt ist – was ich mir zumindest schwierig vorstelle für Leute wie mich, die von der selben Couch aus arbeiten und fernsehen ^^
Es ist noch nicht raus, wie Chameleon seinen Weg auf die Android-Tablets finden wird. Möglich ist, dass es regulär im Google Play-Markt zu finden ist. Es finden aber auch Gespräche statt, die dazu führen könnten, dass sich die UI vorinstalliert auf einigen Tablets befinden könnte.
Quelle: Androidauthority via Tabletcommunity