ASUS hat mit dem 3-in-1 Transformer Book V heute bei der Computex ein Device mit einem komplett neuen Formfaktor vorgestellt. Das Gerät vereint sowohl Android- als auch Windows-Notebook, -Tablet und auch ein Android-Smartphone unter einem Dach.
Wenn man ASUS eins nicht vorwerfen kann, dann dass sie nicht experimentierfreudig wären. So sind beispielsweise das PadFone und die Transformer Pads aus dieser Neugierde und Experimentierfreudigkeit entstanden und mit dem Transformer Book V treibt man das jetzt noch einen Schritt weiter und bietet ein Gerät an, welches insgesamt 5 Modi zu bieten hat.
So ist es zunächst einmal ein Windows 8.1-Notebook mit Intel Core-Prozessor und einem 12.5-inch großen Touch-Display. Nehmt ihr dieses Display ab, habt ihr ein Windows-Tablet in der Hand. Die andere Komponente des Transformer Book V ist ein Smartphone, welches über einen 5-inch großes Display verfügt und das erste Modell ist, welches bereits den Intel Quadcore-SoC einsetzt mit 64-Bit-Unterstützung und LTE.
Dazu gibt es 2 GB RAM und und bis zu 64 GB Speicher sowie eine rückseitige Cam mit 8 Megapixeln. Setzt ihr dieses Smartphone nun in das Tablet ein, wird daraus ein Android-Tablet mit Android 4.4 KitKat, steckt ihr die Tastatur an, entwickelt sich der Hobel dann zu einem Android-befeuerten Notebook. Per Hardware-Button könnt ihr zwischen den Systemen wechseln, Android funktioniert aber definitiv nur dann, wenn sich das Smartphone im Dock befindet.. Speicherplatz habt ihr massig, denn im Tastatur-Dock habt ihr 1 TB zur Verfügung sowie eine 128 GB SSD im Tablet-Teil.
Wann und zu welchem Preis ASUS dieses Gerät auf den Markt bringen kann, können wir leider noch nicht berichten – vermutlich müssen wir uns noch ein bisschen gedulden, bis dieser 12.5-inch große Alleskönner in den Läden zu finden sein wird.
__
Unser Computex Partner ASUS hat gerade ein Transformer Book im Angebot http://amzn.to/U6UOMq – Das 2-in-1 ist Tablet und zugleich Notebook.