Ich schreibe jetzt seit mehr als 10 Jahren ueber kleine, stromsparende mobile Rechner und habe wirklich ne ganze Menge erlebt in dieser Zeit, aber was sich der Teamleiter SEO der Deutschen Telekom AG Jens Fauldrath leistet, das rockt richtig!
Der bekennende Serienjunkie und Lehrbeauftragte an der Hochschule Darmstadt zum Thema Suchmaschinenoptimierung, sowie Mitglied des Fachbeirats der SMX-München betreibt unter Inhouse SEO auch ein kleines Podcast, auf das ich vor wenigen Stunden aufmerksam wurde, denn da habe ich mal richtig mein Fett abbekommen (und auch ordentlich Tipps):
Bloggergate
Dazu verlinke ich jetzt hier nichts. Da der Typ aber denkt, dass SEOs nur link sind haben wir uns mal seine Seite angeschaut. Und von Informationsarchitektur hat er auch noch nichts gehört. Da hätte er mal besser einen SEO gefragt.
Und grauer Text auf grauem Grund hat natürlich auch nicht mit Qualitätscontent zu tun. Unser Tipp an Sasch P: Schreib weiter über Netbooks, dass kannst Du gut. Rede aber bitte nicht mehr über SEO, davon hast Du leider keine Ahnung!
Mal davon abgesehen, dass sich Qualitaetscontent nicht durch die Farbe des Textes definiert, habe ich niemals behauptet, dass SEO nur aus Links besteht (Leckopfanni, schenkt dem Mann einen Spellchecker, denn seine Tastatur verschluckt gerne mal ein paar Buchstaben)aber das soll auch nicht das Thema sein, denn durch ein wenig weitere Recherche bin ich auf ein weiteres Blog von Jens Fauldrath gestossen, welches sich auch noch rund um das Thema Netbooks und Tablets dreht.
Hey, ich habe natuerlich kein Exklusivrecht auf diesen Content und freue mich ueber jedes Blog welches sich zu dieser spannenden und interessanten Geraete-Kategorie aeussert, denn mehr Information bedeutet mehr Aufmerksamkeit fuer die gesamte Community. Wenn aber der Teamleiter SEO der Deutschen Telekom unter dem Namen Netbook News (WHOIS-Eintrag)ein Blog betreibt, auf dem auch laufend Videos von uns eingebunden werden (selbstverstaendlich ohne Quellennennung, siehe auch den aktuellen Artikel: http://netbook-news.net/acer-iconia-tab-a500-schon-bald-bei-amazon-erhaltlich/1800), dann muss man sich mal ganz kraeftig an die Ruebe packen.
Videos ohne entsprechende Quellennennung scheinen generell die Spezialitaet zu sein von Netbook-News.net, denn auch unser Netbooknews.com Blogger Peter kam in den Genuss der “Guttenbergs der deutschen Netbook-Blogger”: http://netbook-news.net/hp-pavillion-dm1z-hp-stellt-starkes-netbook-vor/1432
Richtig lustig wird es aber, wenn auf ein reines RSS-Copy-Blog als Quelle verwiesen wird, welches 1:1 unseren Content klaut. So muss man natuerlich nicht auf Netbooknews.de verlinken und kann weiterhin schoen im Verborgenen sein Spielchen treiben: http://netbook-news.net/asus-eee-pc-1215b-mit-amd-zacate-chip/1419 verlinkt auf http://technology.ienergysaver.com/technology/asus-eee-pc-1215b-12%E2%80%B3-netbook-mit-amd-fusion-vorgestellt/, die unseren Content schoen abgreifen!
Diese Art und Weise des Contentgrabbings zieht sich wie ein roter Faden durch den Auftritt von Netbook-News.net und selbstverstaendlich soll auch die Deutsche Telekom was davon haben, weshalb der der liebe Jens sein Blog mit ordentlich Keyword-Links auf die Seiten von T-Online vollpackt. In seiner rechten Navigation darf dann auch gleich mal “Netbook News” auf eine entsprechende Themenseite des T-Online Portals verwalten.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Jens Fauldrath macht nichts Verbotenes, natuerlich nicht. Wer aber so in seiner Podcast-Ankuendigung trommelt, dann dreist fremde Inhalte kopiert und einbindet, ohne Quellen zu nennen, das ganze noch zufaellig unter dem Namen Netbook News, sorry…. irgendwie fehlen mir da mal ganz schwer die Worte!
Hat es die grosse Deutsche Telekom AG wirklich noetig, sich so ihre Portale pushen zu lassen?
P.S. Ein kleines Highlight noch am Rande:
Jens Fauldrath, Inhouse-SEO bei der Deutschen Telekom, spricht im Interview mit SEO-Trainee über den Unterschied zwischen Ranking und Kundengewinnung, verrät, welche Fähigkeiten ein guter SEO mitbringen sollte und warum er jeden Morgen aufwacht mit dem Gedanken: “Ich will die verdammt beste Seite zum Thema haben!”
http://www.seo-trainee.de/interview-mit-jens-inhouse-seo-fauldrath/