• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Google Zeitgeist, Twitter, YouTube: Das war 2013

von Carsten Drees

Next Story
Update für iPad Browser Coast von Opera

von Carsten Dobschat

Facebook bestätigt Autoplay-Werbung, Start noch diese Woche

von Carsten Drees am 17. Dezember 2013
  • Email
  • @casi242

Schon länger haben wir vermutet, dass uns Facebook Werbe-Videos in den Newsfeed einspeisen wird, die automatisch abspielen. Jetzt hat Facebook diese Funktion offiziell angekündigt, Tests mit ersten Nutzern starten bereits diese Woche.

Am Anfang waren Experimente mit Autoplay-Videos im Stream, die dann bei den Nutzern auch im September ankamen. Hierbei werden die eingebundenen Clips zwar automatisch abgespielt, allerdings ohne Ton. Facebook hat festgestellt, dass die Interaktion der Nutzer dadurch um 10 Prozent gestiegen sein soll.

Wer sich dadurch genug angeteasert fühlt, kann draufklicken/-tippen und bekommt das Video dann mit Ton geliefert. Alle anderen können einfach weiter scrollen. Exakt so wird das nun mit Werbung auch aussehen. Facebook kündigt an, dass es sich hierbei immer noch um einen Test handelt, Werbung im Newsfeed unterzubringen.

Diese Tests laufen erst mal nur im kleineren Nutzerkreis ab, wundert euch also nicht, wenn ihr vorerst noch verschont bleibt. Aber auch, wenn Facebook dann beschließt, das Feature für Web und Apps weltweit für alle Nutzer auszurollen, dürfte der absolute Facebook-GAU ausbleiben: Man lässt uns nämlich wissen, dass die Werbe-Clips nicht an unserem mobilen Datenvolumen knabbern. Falls ihr unterwegs wirklich solche Inhalte zu sehen bekommt, sind sie vorab im WLAN geladen worden, verbrauchen also kein kostbares mobiles Datenvolumen.

Dennoch bin ich überzeugt davon, dass eine Menge Menschen wenig begeistert auf diese neuartige Werbung reagieren werden. Ich werde einfach mal schauen, ob mich dieses “Feature” wirklich annervt, oder ob es einem sehr schnell in Fleisch und Blut übergehen wird, einfach das Video wegzuwischen bzw drüber hinweg zu scrollen. Was haltet ihr davon? Wird das eine neue Plage, die euch überlegen lässt, Facebook den Rücken zuzukehren oder ist es eher was, was man schulterzuckend akzeptiert?

Post by Facebook for Business.
PS: Es wird Werbung zum Film Divergent sein, mit dem man uns (bzw den ausgewählten Test-Usern) die neue Autoplay-Funktion schmackhaft machen möchte.
Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Heiss diskutiert
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
von Nicole
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
Die besten Passwort-Manager für 2021
von Michael Sprick
Die besten Passwort-Manager für 2021
Frische Lebensmittel von morgen stammen von Dächern vieler Großstädte
von Felix Baumann
Frische Lebensmittel von morgen stammen von Dächern vieler Großstädte
Warum du einen Dark Web Monitor brauchst [Werbung]
von Nicole
Warum du einen Dark Web Monitor brauchst [Werbung]
Related Video
video
Was tun mit Amazon? Zerschlagen – oder Daten für jeden freigeben?
Web MarketingWerbung
Marketing, Werbung
Facebook
Ähnliche Artikel
Diese Apps aus 2020 stehen für das nächste Jahr weiterhin auf meiner Watchlist
22. Dezember 2020
Diese Apps aus 2020 stehen für das nächste Jahr weiterhin auf meiner Watchlist
Instagram und Facebook Messenger: Jetzt wird geheiratet!
30. September 2020
Instagram und Facebook Messenger: Jetzt wird geheiratet!
Huch, das gab’s noch? Zynga stampft Farmville zum Jahresende ein
28. September 2020
Huch, das gab’s noch? Zynga stampft Farmville zum Jahresende ein
Wird Telepath sowas wie ein freundliches Twitter?
25. September 2020
Wird Telepath sowas wie ein freundliches Twitter?
Neueste Tests
8.5
Das Fyre Festival ist laut Netflix die "größte Party, die nie stattfand" und die Doku beweist eindru ...
Fyre Festival: Netflix-Doku beleuchtet das unsägliche Festival-Debakel
31. Januar 2019
Fyre Festival: Netflix-Doku beleuchtet das unsägliche Festival-Debakel
8.4
Mich hat pCloud vor allen Dingen durch die schnelle Synchronisierung auf allen Geräten, der Möglichk ...
pCloud: Der etwas andere Cloud-Speicher im Test
20. Dezember 2018
pCloud: Der etwas andere Cloud-Speicher im Test
1.0
Der Preis ist ein Schnäppchen, keine Frage. Wenn aber die Software Probleme macht und der Support si ...
hubiC im Test: Cloud-Speicher aus Europa zum Schnäppchenpreis *Update*
22. Februar 2017
hubiC im Test: Cloud-Speicher aus Europa zum Schnäppchenpreis *Update*

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Heiss diskutiert
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
von Nicole
Warum sind Auto-Abos nicht beliebter?
Die besten Passwort-Manager für 2021
von Michael Sprick
Die besten Passwort-Manager für 2021
Frische Lebensmittel von morgen stammen von Dächern vieler Großstädte
von Felix Baumann
Frische Lebensmittel von morgen stammen von Dächern vieler Großstädte
Warum du einen Dark Web Monitor brauchst [Werbung]
von Nicole
Warum du einen Dark Web Monitor brauchst [Werbung]
Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2021 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten