iPhone

iPhone News, Tests und Tipps.


Das iPhone ist eine Reihe von Smartphones, die von der Firma Apple Inc. (gegründet 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak, und Ronald Wayne) entwickelt und vertrieben wird. Das erste Modell der Baureihe hatte seine Markteinführung 2007 und wurde vom amerikanischen Nachrichtendienst Times zur “Erfindung des Jahres 2007” gewählt.

Das Gerät war damals richtungsweisend für die Entwicklung von mobilen Telefonen, die über reine Telekommunikationsgeräte hinausgingen: Mit der innovativen Verbindung von Multi-Touch Bildschirm ganz ohne physische Tastatur und einer Infrastruktur zur Entwicklung und Vertrieb von Applikationen durch externe Entwickler, setze Apple neue Maßstäbe. Diese stellten sich als extrem einflussreich für die gesamte Sparte heraus.

Das iPhone besitzt das Apple-eigene Betriebssystem iOS, welches größtenteils auf dem Smartphone die selben, vorinstallierten Apps von macOS anbietet. Dazu gehören unter anderem der Webbrowser Safari, das E-Mail Programm Mail sowie der Kartendienst Maps.

Seit der Markteinführung wurden insgesamt 15 Modelle vorgestellt. Diese haben im Zuge einer stetigen Weiterentwicklung auch immer dazu geführt, dass Fortschritte in Kamera- und Sensortechnologie integriert wurden. Auf diese Weise ist das iPhone immer noch ein wichtiger Impulsgeber für das Design von modernen Smartphones. Das aktuelle iPhone 7 wird mit dem Betriebssystem iOS 10 in Silber, Schwarz, Gold und Roségold und mit einer Speicherkapazität von 32, 128 oder 256 GB angeboten. Das iPhone 8 wird für 2017 erwartet.

Bis Juli 2016 hat Apple Inc. etwa eine Milliarde Geräte verkauft.

Apple iPhone X
Apple iPhone X
8.3
iPhone 8 Plus
iPhone 8 Plus