Schon im Dezember war erstmals zu hören, dass sich HTC mit Windows RT-basierten Geräten in den Tablet-Markt zurückmelden könnte. Jetzt sind erste Angaben zu den Spezifikationen der angeblich als HTC R7 und HTC R12 bezeichneten Tablets an die Öffentlichkeit gelangt, die durchaus interessant klingen.
Laut einer Quelle von PhoneArena will HTC bei beiden Geräten einen Qualcomm Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor mit bis zu 2,3 Gigahertz zusammen mit 2 GB RAM verbauen. Beim 7-Zoll-Modell R7, das mit einer Full-HD-Auflösung aufwarten soll, will der taiwanische Hersteller angeblich 16 GB Speicher und einen MicroSD-Kartenslot bieten, wobei ein derart geringer Wert angesichts der Anforderungen von Windows RT nicht gerade realistisch klingt. Außerdem soll das Gerät angeblich über eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verfügen.
Beim “großen Bruder des R7, dem sogenannten HTC R12 wird den Angaben zufolge ein 12-Zoll-Display im 4:3-Format mit einer Auflösung von 2048×1536 Pixeln zum Einsatz kommen. Bei diesem Gerät wären mehr Anschlüsse denkbar, schließlich lässt die Größe mehr Raum für allerhand Ports. Als Betriebssystem läuft auf den beiden ARM-basierten Tablets von HTC angeblich Windows RT “Blue”, dessen Einführung noch in diesem Jahr erwartet wird. Als Launch-Termin der Geräte wird der Herbst 2013 genannt, wobei mit dem 13. Oktober 2013 sogar ein konkretes Datum erwähnt wurde. Was meint ihr, wären Windows RT-basierte Tablets die richtige Basis für die Rückkehr von HTC in den Tablet-Markt?