Wenn man das Nexus 4 von LG und das Samsung Galaxy Nexus gegeneinander antreten lässt, dann ist das ein Duell der Nexus-Generationen. Letztes Jahr hat Samsung mit dem Galaxy Nexus ein richtig feines Smartphone auf den Markt geworfen, welches auch heute noch eine gute Figur macht. Jetzt erscheint der Nachfolger und da ist es natürlich spannend zu sehen, was sich da getan hat.
Letztes Jahr hatte ich schon meine Probleme mit dem Galaxy Nexus. Ich hab es hier getestet und war auch wirklich angetan davon – dennoch gefiel mir das damals von mir genutzte Galaxy S2 einen Tick besser, und das trotz der angepassten TouchWiz-Oberfläche. Schaue ich jetzt auf mein aktuelles S3 und werfe daneben einen Blick auf das Nexus 4, bin ich mir da nicht ganz so sicher. Ich finde das Nexus 4 vom Design her deutlich wertiger als den Vorgänger von Samsung. Darüber, dass die Spezifikationen besser sind, brauchen wir nicht reden – zwischen den Veröffentlichungen liegt immerhin ein Jahr. Da wäre es also fatal, wenn das Nexus nicht deutlich stärker bestückt werde als das Modell des letzten Jahres.
Das Nexus 4 kommt mit einem Quad Core und 2 GB RAM, das Galaxy Nexus war letztes Jahr mit seinem Dual Core und 1 GB RAM noch State of the art – also auch hier sieht man, wo die Reise hingeht. NFC können beide, das LG Nexus 4 kann zudem kabellos geladen werden. Statt der 5 MP-Cam, die ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend finde beim Galaxy Nexus, haben wir jetzt immerhin 8 MP am Start – wie die Kamera in der Praxis abschneidet, werden wir noch sehen, wenn Caschy sie auf diese Funktion hin überprüft hat.
Unter dem Strich ist natürlich auch der Preis eines Smartphones nicht gerade unwichtig. Hier hauen LG und Google richtig auf den Pudding, indem sie das Nexus 4 für absolut schlanke 299 Euro rauskloppen. Dagegen könnte das Vorjahresmodell natürlich nicht anstinken und so ist es kein Wunder, dass es bei Google Play nicht mehr zu finden ist. Schaut jetzt auf das Video, um zu sehen, was Caschy von den beiden Geräten hält – und ich kann vorwegnehmen, dass er ein richtiger Galaxy Nexus-Fan ist.