Die Smartphone Pioniere aus Taiwan haben am gestrigen Nachmittag mit dem HTC One das zur Zeit beste Smartphone vorgestellt und wieder einmal bewiesen, wozu sie faehig sind. Das One ist aber nicht nur ein sensationelles Handset, es ist auch ein Indikator fuer die gesamte Branche und das bisher wichtigste Handset fuer HTC!
Wieder einmal musste ich die Vorstellung eines so wichtigen Produktes erst einmal sacken lassen und mir ein paar mehr Gedanken zu den Auswirkungen dieses Launches machen. Im letzten Jahr waehlte HTC noch den MWC um seine One Serie vorzustellen, dieses Jahr hat man endlich sein eigenes Event gestartet und sich somit ein wenig exklusiver praesentiert. Gut so, HTC, denn genau das habt ihr in den letzten Jahren vermissen lassen.
Ich glaube wenige wissen, dass HTC bereits seit Ende der 90er an Smartphones arbeitet. Die Taiwanesen sind nicht nur Pioniere, sondern absolute Innovatoren der Branche, denen viel zu wenig Aufmerksamkeit und Wertschaetzung entgegengebracht wird. Jedes Jahr aufs neue hauen sie sensationelle Plattformen auf den Markt, die weltweit in den Testberichten gelobt werden, dennoch bekommen sie irgendwie nicht mehr die Kurve.
Das One soll es nun also richten und es hat wirklich all das Potential, welches man vom neuen Superphone erwartet. Das beste Display, den schnellsten SoC, die besten Lautsprecher. Ein sexy Design und eine sensationelle Kamera. HTC hat in das One wirklich alles reingepackt was gut, schnell und verfuegbar war. Mehr geht im Moment einfach nicht und das ist auch ein Grund, warum ich jeglichen Kommentaren in Richtung “langweilig” eine Absage erteilen muss.
Das ist das zur Zeit beste Smartphone Freunde, ohne Wenn und Aber! Klar, Hinweise auf Akkulaufzeiten suchen wir noch vergeblich aber ich bin da frohen Mutes. Der 2300er Akku in Kombination mit dem Snapdragon 600 wird fuer laengere Laufzeiten sorgen als der Vorgaenger One X und wenn Otto Normal User damit durch einen 8 Stunden Tag kommt, dann passt das und alle sind gluecklich.
Ran jetzt HTC!
Es gibt nun keine Ausreden mehr. HTC muss endlich aus dem Teufelskreis eines Taiwanesischen OEM ausbrechen, die viel zu oft und zu gerne neue Produkte auf den Markt schmeissen. Es kann nicht sein, dass man 3 mal im Jahr versucht ein neues Flaggschiff zu veroeffentlichen. Damit wird der Kunde nicht nur verunsichert, er fuehlt sich zum Teil auch ein wenig vorgefuehrt, wenn wenige Monate nach dem Kauf (wohlgemerkt so ein Smartphone kostet so viel wie ein Ultrabook!) bereits der Nachfolger veroeffentlicht wird. Das muss aufhoeren!
Das One ist die Speerspitze von HTC und sie muessen nun vor allen Dingen eines machen: Marketing, Marketing und noch ein wenig Marketing!
Smart, begeisternd, witzig, vielleicht ein wenig ironisch. HTC hat nicht das Budget von Samsung und muss hier ganz genau aufpassen, dass man sich nicht verrennt. Branding ist wichtig. Endlich eine Botschaft finden wofuer HTC steht und das kann nur in Richtung Underdog mit Premium Produkten gehen
Wir lieben Underdogs und ein Smartphone ist wohl der persoenlichste elektronische Gegenstand unseres taeglichen Lebens geworden.
Schwimmt nicht mit der Masse mit HTC, denn ihr habt da eine ganz ganz feine Plattform auf die sich viele User freuen. Ihr muesst keine Apple oder Samsung Fans von euch begeistern, versucht einfach die zu gewinnen, die sich von diesen beiden Firmen nicht repraesentiert fuehlen. Die User, die das eine, etwas besondere Smartphone suchen.
Wie das HTC One!