Apple hat soeben das neue iPhone 6, iPhone 6 Plus, die Apple Watch und Apple Pay vorgestellt und damit der Konkurrenz mal wieder gezeigt was wirklich wichtig ist: Infrastruktur und Oekosysteme.
Update vom 15.9.:
Laut einem Bericht der Financial Times soll Apple pro Transaktion mit Apple Pay 0,15% Provision von den teilnehmenden Banken erhalten. Angeblich waren die Banker von der Usability so begeistert, dass es Cupertino gelang einen derartigen und vor allen Dingen beispiellosen Deal auszuhandeln.
Apple hat sich, zumindest erst einmal fuer die USA, damit eine leckere Cashcow geschaffen und ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das auf die Quartalszahlen im naechsten Jahr auswirken wird.
Update vom 10.9.:
Erste Geruechte zur Akkulaufzeit der Apple Watch machen die Runde. Angeblich soll die Apple Watch keine 24 Stunden durchhalten, was sie fuer mich absolut unnutzbar macht. Wohlgemerkt zum jetzigen Zeitpunkt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple sie mit dieser Performance auf den Markt bring, oder etwa doch?
Original-Artikel vom 9.9.:
So und nun haben se auch noch U2 zum Schluss auf die Buehne geholt. Ein Morgen der Superlative war das und das muss man ganz einfach auch einmal neidlos anerkennen.
Sehen wir einfach mal vom iPhone 6 und dem Apple iPhone 6 Plus ab (letzteres muss uebrigens so schnell wie moeglich auf meinem Schreibtisch liegen) und konzentieren uns auf ein paar Eckdaten. Jaja, Apple hat nun auch endlich begriffen dass man einen groesseren Bildschirm auffahren muss und ja, jetzt haben sie auch noch NFC am Start und die ersten Kritiker werden nun wieder krakelen: Hey, NFC hatten doch alle anderen schon seit Jahren…
Who f****** cares? Die haben in Kombination mit NFC mal eben gleich ein komplettes Mobile Payment Oekosystem vorgestellt und nun endlich das Huhn/Ei-Problem geloest. Apple Pay ist, zumindest fuer den iOS-User, nicht mehr und nicht weniger als eine Revolution und das liegt vor allen Dingen an der immensen Marktmacht von Apple in den USA.
Die Kombination aus Banken und Retailern ist einfach unvergleichlich und wenn man an die Applemania in den USA denkt, dann werden bald viele weitere folgen:
Hallo? Sogar bei Disney und im McDrive werden die Bezahlterminals stehen an denen die Kunden dann in Zukunft nicht nur mit ihrem iPhone 6 oder 6 Plus, sondern auch mit der neuen Apple Watch zahlen koennen.
Das haben in den letzten Jahren weder Google, noch Microsoft, Nokia, Samsung, Sony und wie sie alle heissen, hinbekommen. Autsch und ein dickes “in your face straight outta Cupertino”
Mit der Apple Watch wird dann auf den nun schon am Boden liegenden Konkurrenten noch einmal eingetreten (sorry aber anders kann ich das einfach nicht mehr bezeichnen, denn die versammelte IT-Industrie hat es in den letzten Jahren nicht auf die Kette bekommen) und gezeigt wie huebsch so eine Uhr sein kann und vor allen Dingen wie man eine Usability herstellt, die man zuvor so nicht sah.
Das klassische Raedchen an der rechten Seite einer Uhr zu nutzen halte ich uebrigens dennoch fuer sehr gewagt. Ist die Uhr am Handgelenk vermute ich, dass es nicht so einfach ist das Raedchen zu drehen aber die Art und Weise wie man dann durch die Apps schiesst, wie Nachrichten “gekritzelt” werden koennen (Whatsapp Doodle fuer Smartwatches ftw.) diverse Services integriert wurden, Navigation mit Vibrationen die einen nach rechts und links lenken (somit brauch ich nicht mehr auf die Uhr zu schauen) und natuerlich auch Apple Pay….
Puh! Wieder Luft geholt? Die ganze Nummer war sowas von durchdacht! Dazu endlich eine kleinere Groesse fuer die Ladies, massig Armbaender (die Margen werden Apple zu neuen Rekordgewinnen fuehren) und und und!
Die gesamte Industrie kann sich in der Tat nur bedanken, dass Cupertino eine gewisse Arroganz nicht verbergen kann, die imho zu einem ziemlich daemlichen Fehler fuehre: Die Apple Watch ist erst ab Anfang 2015 verfuegbar und die Kalifornier koennen damit nicht auf das Momentum der Impulskaeufer setzen.
Davon abgesehen hat Apple heute abermals ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und vor allen Dingen wieder gezeigt, dass man nicht zwingend der “first mover” sein muss um einen Markt zu rocken. Phablets? Gibt es seit 3 Jahren! NFC? Ist mehr als 10 Jahre alt und basiert auf einem 41-Jahre alten Standard und so ziemlich alle aktuellen Smartphones haben es bereits. Smartwatches? Sony und Samsung stellten auf der IFA bereits die 4. oder gar 5. Generation vor. Mobile Payment? Well, vergessen wir das…
Und dann kommt Apple und innerhalb von 120 Minuten aendert sich alles.
Respekt Cupertino, denn das war in der Tat ganz grosses Kino!
P.S. One more thing…. der neue Apple A8 wird die Konkurrenz rein performancetechnisch ganz blass aussehen lassen aber das nur am Rande.