Apple stellt ein neues iPad vor und verpasst ihm den Zusatz “Air”, was durchaus angemessen ist, bezogen auf das geringe Gewicht des Tablets. Amazon hingegen stichelt nun gegen das iPad Air – auf der Amazon-Startseite.
Schaut ihr bei Amazon vorbei, wird dort sehr prominent das Amazon Kindle Fire HDX beworben mit dem Claim “erstaunlich leicht”. Auf der US-Seite gibt man sich da aber offensiver, denn mitunter findet ihr dort den Satz “Lighter than Air” was sicher kein Zufall ist und natürlich auf das neue Apple-Tablet gemünzt ist. Weiter könnt ihr dort lesen:
Still the highest resolution large screen tablet
Mit dem Satz spielt man darauf an, dass Apple bei der Auflösung des Displays nicht nachgebessert hat im Vergleich zum iPad 4, während die Auflösung beim Kindle Fire HDX deutlich angezogen hat.
Jetzt wird vielleicht der ein oder andere kommen und einwerfen, dass das iPad ja auch die deutlich größere Bildschirmdiagonale mitbringt und hätte damit auch zweifelsfrei Recht: 9,7-inch stehen hier 8,9-inch gegenüber. Dennoch ginge dieser Einwand ins Leere, denn das Amazon-Tablet ist nicht nur in absoluten Zahlen leichter, sondern auch dann, wenn man die Größe in Relation setzt.
Das Kindle Fire HDX mit 8,9 Zoll Bildschirmdiagonale wiegt 374 Gramm und besitzt eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln, was einer Pixeldichte von 339 ppi entspricht. Das Apple iPad Air hingegen mit 9,7-inch Bildschirmdiagonale bringt 469 Gramm auf die Waage und bietet eine Auflösung von 2.048 x 2.536 Pixeln – das wären dann “nur” 263 Pixel pro Zoll.
Apple hat hier zweifellos ein richtig tolles Update geliefert, hat das iPad in ein sehr modernes und schlankes Gehäuse verfrachtet und hatte darüber hinaus bei dem hochauflösenden Display nicht unbedingt den Bedarf, nochmal die Pixelzahl nach oben zu schrauben. Dennoch kann ich verstehen, dass Amazon diese Steilvorlage angenommen hat – und auch augenzwinkernd verwandelt hat ;)