Social Media Testbericht

Bildergalerie: Das ist Facebooks neue VR-Brille Oculus Go

Obwohl Technik-Experten bereits im vergangenen Jahr Virtual Reality (VR) den Durchbruch vorausgesagt haben, laufen die Mühlen weiterhin langsam. Seit dem 1. Mai 2018 ist mit der Oculus Go eine neue VR-Brille auf dem Markt. Wir stellen sie dir vor.

Zwei Milliarden US-Dollar hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg im März 2014 für Oculus auf den Tisch gelegt. Spätestens seit dieser Übernahme gilt Virtual Reality als das große Zukunftsthema.

Doch trotz allen freudigen Prognosen ist die Realität eine andere: VR-Brillen sind noch lange kein Massenmarkt. Zu teuer sind die Geräte, zu schlecht die Qualität.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Seit dem 1. Mai 2018 gibt es mit der Oculus Go aus dem Hause Facebook (Ingo Kamps hat die VR-Brille ausführlich getestet) einen neuen Player am Markt.

Damit du dir ein besseres Bild der Oculus Go machen kannst, stellen wir dir die VR-Brille und ihre Funktionen auf den folgenden Seiten vor.

Oculus, Oculus Go, Virtual Reality, VR, Facebook

Die Oculus Go ist in zwei Varianten verfügbar: Mit 32 Gigabyte Speicherkapazität kostet das Gerät 219 Euro und mit 64 Gigabyte musst du 269 Euro auf den Tisch legen. (Foto: Ingo Kamps)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Ingo Kamps

Bereits 1999 – während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre – kam Ingo Kamps im Rahmen eines Praxissemesters bei der Nintendo of Europe GmbH mit dem Online-Marketing in Berührung. Im Jahr 2004 gründete er in Berlin das Performance-Marketing Unternehmen cayada GmbH, das seit 2012 in München firmiert.

Im Mai 2014 übernahm das zum Mobilfunkunternehmen Drillisch Online AG Teile der zu cayada gehörenden Online-Assets. Ingo Kamps verantwortete diese Assets bis 2016 innerhalb der Drillisch AG und war darüber hinaus für die Bereiche Multichannel, Mobile Marketing und Programmatic Advertising verantwortlich. Seit Juni 2016 berät er Unternehmen wie die MediaMarktSaturn, DPD Deutschland, vodafone und Telefonica in verschiedenen Bereichen des Online-Marketings und verantwortet die Performance-Vermarktung des Axel-Springer-Inventars (Axel Springer Teaser Ad GmbH).

Als Speaker und Panel-Teilnehmer hat er über die Jahre an diversen nationalen und internationalen Konferenzen teilgenommen. Mit „Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing“ und „Performance-Marketing (Springer-Gabler-Verlag)“ hat er außerdem schon zwei eigene Bücher veröffentlicht und an weiteren Büchern partizipiert.

2 Kommentare

  • Ein sehr interessanter Beitrag, Herr Kamps!

    Ich finde, dass Virtual Reality deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Mit der Oculus Go ist aber (meiner Meinung nach) der erste Schritt in diese Richtung bereits getan wurden: Eine VR Brille, die massentauglich ist. Wenn jetzt noch kleinere Fehler ausgebessert werden und die preise markttauglich werden, könnte dies ein echter Durchbruch für die gesamte Branche werden!

    MfG
    Florian

    • Hallo Florian, vielen Dank für das Feedback. Die Oculus Go ist auf jeden Fall ein weiterer Schritt, die Hardware-Basis weiter zu erhöhen und die Plattform somit auch für Software-Hersteller interessanter zu machen. Vielleicht kommt dann ja auch mal die „Killer-Applikation“.