Tesla

Tesla (Tesla Motors, Inc.) ist ein US-amerikanischer Hersteller von Elektroautos. Tesla wurde 2003 von Elon Musk, Martin Eberhard, Marc Tarpenning, JB Straubel und Ian Wright gegründet. Elon Musk ist bis heute CEO des Unternehmens.

Tesla’s erklärtes Ziel ist, Elektroautos für den Massenmarkt herzustellen. Dazu hat das Unternehmen mit Firmensitz in Silicon Valley eine stufenweise Produktstrategie verfolgt. Angefangen mit dem Tesla Roadster wurden die Modelle zunehmend erschwinglich. Im April 2016 wurde schließlich der mit 35.000 US-$ massenmarkttaugliche Tesla Model 3 vorgestellt.

Das Model S ist nach dem Nissan Leaf das meistverkaufte PEV (plug-in vehicle) Elektroauto. Insgesamt hat Tesla bis Ende März 2016 weltweit 125 000 Autos verkauft. Vor dem Hintergrund ist besonders beeindruckend, dass das Model 3 bereits zwei Tage nach der Vorstellung knapp 300 000 mal vorbestellt wurde.

News, Artikel und Tests Tesla

Teslas Autopilot soll (Update: *nicht*) Schuld an einem Überschlag sein

von Bernd Rubel am 18. Juli 2017
AM MEISTEN KOMMENTIERT Tesla

Tesla Model 3: Für US-Durchschnittshaushalte nicht „erschwinglich“

von Nicole am 7. Juli 2017
die letzen videos Tesla
Dashcam: Tesla Autopilot erkennt Unfall und leitet Vollbremsung ein

Dashcam: Tesla Autopilot erkennt Unfall und leitet Vollbremsung ein

Cars
AM MEISTEN geteilt Tesla

NTSB: Tödlich verunglückter Tesla-Fahrer ignorierte mehrere Warnungen des “Autopiloten”

von Bernd Rubel am 23. Juni 2017
Tesla hat ein Problem: Hersteller sollen für autonome Autos haften

Tesla hat ein Problem: Hersteller sollen für autonome Autos haften