• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Google+
    • Youtube
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
ASUS Eee PC 1015PD und 1015PED mit Intel Atom N455 ...

von Roland Quandt

Next Story
Erstes Foto und neue Infos zum Samsung Galaxy Tabl ...

von Roland Quandt

Microsoft bläst zum Angriff auf das iPad & zeigt Touch-Interface Prototypen

von Roland Quandt am 30. Juli 2010
  • Email
  • @rquandt
  • Roland Quandt
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Pocket
  • LinkedIn
  • WhatsApp
  • Kommentare

Microsoft Surfboard

Microsoft hat anlässlich seines jährlichen Treffens für Finanzanalysten zum Angriff auf Apples iPad geblasen. Oberboss Steve Ballmer persönlich erklärte, dass die Anpassung von Windows 7 für die Verwendung auf Tablets jetzt höchste Priorität habe und unter Hochdruck daran gearbeitet wird. Brad Brooks, Vice President in der Windows-Sparte, führte zudem anhand des Hanvon Tablets einen internen Software-Prototypen namens “Surfboard” vor, die zeigen soll, wie leicht bedienbare Touch-Anwendungen für Windows 7 geschaffen werden können.

Surfboard dient vor allem zur Steuerung von Wiedergabegeräten und zum Umgang mit Medieninhalten. Das Ganze flutscht schon sehr ordentlich, hat aber noch kleinere Macken. Brooks zeigte unter anderem, wie die Surfboard-Software zum Ansehen von Fotos und zur Steuerung von verschiedenen im Netzwerk laufenden Wiedergabegeräten verwendet werden konnte.
Ich kann euch leider nur einige recht unscharfe Screenshots zeigen, da die Herren von Microsoft die Vorführung von Surfboard während der Keynote von Ballmer nur in Form eines RTSP-Stream anbieten, den ich leider nicht mitschnippeln konnte. Ihr könnt euch die paar Minuten Filmmaterial aber auch selbst ansehen und zwar unter diesem Link. In der Zeit zwischen Minute 39:50 bis zirka 46:00 tritt das Hanvon-Tablet auf, die Vorführung von Surfboard beginnt bei ca. 42:30.

Microsoft Surfboard

Ballmer und Brooks gehen davon aus, dass Microsoft und seine Partner schon bald richtig gute Software für Tablets mit Windows 7 anbieten werden. Dabei setzt man wie immer auf die Hilfe von Drittanbietern, die ansprechende Touch-Anwendungen für Windows 7 schaffen sollen. So soll Surfboard die Entwickler vor allem dazu bewegen, solche Programme zu schaffen. Die Software wird also wahrscheinlich nie als Microsoft-Produkt veröffentlicht. Wann allerdings mit einer angepassten Touch-Oberfläche oder entsprechenden Anwendungen zu rechnen ist, ließen die Microsoft-Manager offen. Möglicherweise wird es erst mit der Einführung der neuen Intel Atom “Oak Trail” Plattform Anfang 2011 soweit sein.

Microsoft Surfboard

Microsoft Surfboard

Related Video
video
HeadGaze – Steuerung per Kopftracking
Themen
Blog Markt MIDs Netbooks Software Tablets InterfaceOberflächeTouch
Marken
Microsoft

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Ähnliche Artikel
Smartphone-Verkäufe in Europa: China schwer auf dem Vormarsch
14. Februar 2019
Smartphone-Verkäufe in Europa: China schwer auf dem Vormarsch
Android Things: Google fokussiert sich nur noch auf das Smart Home
14. Februar 2019
Android Things: Google fokussiert sich nur noch auf das Smart Home
Apple und Google: Bitte schmeißt diese frauenfeindliche App aus euren Stores
13. Februar 2019
Apple und Google: Bitte schmeißt diese frauenfeindliche App aus euren Stores
Office 2019: Wie Microsoft seine eigenen Produkte schlechtmacht
9. Februar 2019
Office 2019: Wie Microsoft seine eigenen Produkte schlechtmacht
Neueste Tests
8.3
Ich liebe wie vielseitig und leicht das Surface Pro ist. Die Verwendung auf dem Schoß ist aber nach ...
Microsoft Surface Pro 6 im Test – das aktuell beste 2-in-1-Notebook
14. Dezember 2018
Microsoft Surface Pro 6 im Test – das aktuell beste 2-in-1-Notebook
8.4
Das neue Surface Pro ist ein gelungenes Update zum Surface Pro 4. Es macht nicht viel neu, setzt abe ...
Microsoft Surface Pro (2017): Die ersten Tests im Überblick *Update*
29. Juni 2017
Microsoft Surface Pro (2017): Die ersten Tests im Überblick *Update*
1.0
Der Preis ist ein Schnäppchen, keine Frage. Wenn aber die Software Probleme macht und der Support si ...
hubiC im Test: Cloud-Speicher aus Europa zum Schnäppchenpreis *Update*
22. Februar 2017
hubiC im Test: Cloud-Speicher aus Europa zum Schnäppchenpreis *Update*
7.6
Das Acer Switch Alpha 12 wäre fast ein Surface-Killer - wenn man es mit dem Surface Pro 3 vergleicht ...
Acer Switch Alpha 12 Test: Lüfterloser Surface-Konkurrent schneidet gut ab
15. September 2016
Acer Switch Alpha 12 Test: Lüfterloser Surface-Konkurrent schneidet gut ab
Kommentare
Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
link
Copyright © 2019 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten