Samsung streitet sich in einem neuen TV-Werbespot in den USA mit Apple – und hinter dem Spot steckt: Microsoft. Im Clip möchte man Windows Phone und die Lumia Smartphones als Alternative zu iOS und Android anpreisen.
Microsoft hat dieses Video nun auf seinen Windows Phone-Kanal bei YouTube hoch geschaufelt und wird in landesweit auch in den Vereinigten Staaten ausstrahlen, um sowohl Android als auch iOS noch ein paar Prozentpünktchen Marktanteile abknabbern zu können.
Worum geht es in dem witzig gemachten meinten Video? Eine Hochzeit steht an und die Gäste setzen sich zu je fünfzig Prozent aus iPhone-Besitzern und Galaxy-Besitzern zusammen. Einer der iPhone-Menschen bittet einen Samsung-Fanboy, sein riesiges Smartphone ein wenig aus dem Bild zu nehmen und nachdem man sich Worte wie “iSheep” und “Copybox” an die Köpfe geworfen hat, entbrennt die feinste Saalschlacht zwischen den Parteien.
Das ist ‘ne reine Slapstick-Geschichte und Torte im Gesicht fand ich persönlich jetzt zuletzt bei Nonstop Nonsens so circa 1980 lustig. Aufgelöst wird die Story am Ende durch zwei Bedienstete, die logischerweise Lumia Smartphones von Nokia im Einsatz haben und die ganze Szenerie im Bild festhalten. Ziel von Microsoft ist es, Menschen zum “Switch” zu überzeugen, nach dem Motto: “Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte”.
Ist jetzt wie gesagt nicht so ganz mein Humor, aber der Ansatz ist allemal frischer als die üblichen Werbespots der Smartphone-Protagonisten und auch nicht unlustiger als die ewigen Samsung-basht-Apple-Fanboys-Spots, die wir kennen. Entscheidet selbst, ob es a) witzig ist und b) Microsoft bzw Nokia zu mehr Akzeptanz bei den Käufern verhilft.
https://www.youtube.com/watch?v=Z19vR1GldRI