Fünf Wochen vor Weihnachten präsentiert Microsoft ein neues Werbe-Video für das Surface Pro 3. Das Apple MacBook Air taut ebenfalls wieder auf und kommt im wenig festlichen Vergleich erwartungsgemäß nicht besonders gut weg.
Jedes Mal, wenn ich lese, dass Microsoft einen neuen Werbespot veröffentlicht, habe ich automatisch die Melodie von Britney Spears’ “Oops, I did it again” im Kopf. Mittlerweile bin ich tatsächlich so konditioniert, dass ich nämlich automatisch glaube, dass Microsoft in seiner Werbung wieder die Konkurrenz bashen wird. Das passt nicht immer, aber in diesem Fall haut es wieder hin: Das Microsoft Surface Pro 3 wird nämlich beworben und das Unternehmen aus Redmond erklärt uns im Video, wieso das Surface im Vergleich zum Apple MacBook Air die bessere Alternative ist.
Es gibt so ein paar Dinge, die mich bei Werbung besonders nerven: Vergleichende Werbung, bei der man sich nur eine Handvoll Rosinen des eigenen Produkts auswählt, schlecht gesungene und schlecht aufs Produkt umgedichtete Songs – und Weihnachten. Microsoft verquirlt diese drei Zutaten routiniert miteinander und so ergibt sich ein Werbe-Video, welches ich mir vermutlich so schnell nicht noch einmal anschauen werde.
Wie ihr im Video sehen konntet, konzentriert man sich logischerweise wieder auf die Punkte, bei dem das MacBook Air nicht mithalten kann, also werden Touch-Display, USB-Anschluss, der Kickstand und der Eingabe-Stift angepriesen.
Ob die Strategie aufgeht, das Surface Pro 3 eher mit dem MacBook Air als mit einem iPad zu vergleichen? Konsequent ist es im Grunde schon, weil Microsoft das Surface eben nicht als gut ausgestattetes Tablet sieht, sondern in der Tat als einen vollwertigen Notebook-Ersatz. Ich persönlich halte das Surface Pro 3 auch für ein wirklich starkes Gerät und würde mir wünschen, dass Microsoft dem Device auch angemessene Werbe-Spots spendiert. Was glaubt ihr? Gibt es nächstes Jahr die Retourkutsche, wenn Apple tatsächlich sein 12-inch iPad veröffentlicht?