Es erinnert schon ein wenig an frühere Apple-Spots aus der „Think Different“-Zeit, was Microsoft hier als erstes Video nach der Nokia-Übernahme veröffentlicht. Aber das mag auch daran liegen, dass die Situation von Microsoft auf dem Mobil-Markt ähnlich ist, wie damals Apples Position im PC-Markt.
Auch wenn die Geräte in Zukunft nicht mehr unter dem Namen Nokia erscheinen werden, sondern als „Microsoft Mobile“, wurde dieser Spot auf dem YouTube-Kanal von Nokia veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Gpj4w9_T_Yg
Alles ist grau in dem Spot, bis auf einen Typen, der eben ein Lumia benutzt. Dementsprechend ist die Reaktion der Umgebung, wie man es eben erwartet, wenn der sprichwörtliche „bunte Hund“ plötzlich real durch die Straße läuft. Wer nun aber befürchtet, dass der arme Mann ganz alleine in dieser grauen Welt bleibt, der darf aufatmen: Am Ende des Spots begegnet er dann doch noch einer anderen Lumia-Nutzerin. In diesem Fall handelt es sich um ein Lumia-Tablet. Untermalt ist der Spot mit dem Song „I’m Not Like Everybody Else“ von The Kinks.
Und so ganz unrealistisch ist die gezeigte Geschichte dann nicht, Windows Phone Geräte sind im Vergleich zur Android- und iOS-Übermacht tatsächlich eine Minderheit und es fällt dann schon auf, wenn jemand ein knallig-buntes Lumia in der Hand hat. Zwar lassen deswegen nicht alle Umstehenden gleich ihr eigenes Smartphone fallen und den Freund stehen, aber so ein bisschen darf man in der Werbung ja schon übertreiben. Das gezeigte Lumia-Tablet im Spot kann man übrigens auch als Hinweis dafür nehmen, dass es wohl auch hier weiter gehen wird mit neuen Geräten und Microsoft sich nicht alleine auf die Surface-Tablets beschränken wird.
Von den knalligen Farben wird sich Microsoft in diesem Bereich wohl nicht so bald verabschieden, das legt zumindest die Ansage „Everything just became a lot #morecolorful“ in diesem Spot nahe.