Auch NEC präsentierte mit dem Medias Tab UL N-08D auf dem MWC ein Tablet, mit dem man nicht nur den Titel für den kryptischsten Namen einheimsen wollte, sondern auch noch den des leichtesten Tablets überhaupt.
Lediglich 249 Gramm wiegt das Gerät mit 7-inch Display und ist damit wahrlich ein Leichtgewicht. Die Frage ist, ob man dennoch auf ein ansprechendes Tablet hoffen darf, oder ob das geringer Gewicht nicht vielleicht einer geringeren Verarbeitungsqualität geschuldet ist. So wiegt ein Nexus 7 bei gleicher Bildschirmdiagonale fast 100 Gramm mehr.
Das 7-inch Display kommt mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln und beim Prozessor hat man sich für den mit 1,5 GHz getakteten Dual-Core MSM8960 Snapdragon von Qualcomm entschieden. Dazu kommen 1 GB RAM und ein interner Speicher von 16 GB. Dank microSD-Slot könnt ihr den Speicherplatz aber noch aufstocken. Weiter besitzt das Gerät eine 8 Megapixel-Cam auf der Rückseite (2 Megapixel vorne) und einen 3100 mAh Akku. Als Betriebssystem müsst ihr euch leider noch mit Android Ice Cream Sandwich begnügen, dafür ist es aber – zumindest in Japan – LTE-fähig. Dort – also in Japan – ist das Gerät auch bei NTT DoCoMo bereits angekündigt und kommt dort mit einer Fernseh-Antenne, die ihr natürlich komplett im Medias Tab versenken könnt. Die Präsenz des Tablets beim MWC lässt uns ein wenig darauf hoffen, dass wir das Teil vielleicht auch in Europa noch begrüßen dürfen – dann allerdings sicher ohne diese Antenne.