Große Pläne hat man bei Samsung für 2013: Beim MWC in Barcelona hat Shin Jong-kyun angekündigt, dass das Unternehmen plant, dieses Jahr die Tablet-Verkäufe zu verdoppeln. Insgesamt will man aber „nur“ um 50% wachsen.
Zwar erwartet man bei Samsung ein im Vergleich zu 2012 schwieriges erstes Halbjahr, das hindert sie aber nicht, sich dieses Jahr ein großes Stück vom Tablet-Kuchen holen zu wollen, den bislang vor allem Apple, Google und Amazon unter sich aufteilen. Auf der anderen Seite ginge es aber gar nicht um Marktanteile, manche Sätze klingen schon sehr stark nach Apple, wenn zum Beispiel von Innovationen und der Liebe der Kunden zum Unternehmen die Rede ist:
“Chinese manufacturers are continuing to expand but if we continue our innovation, we believe we will be continued to be loved by consumers.”
Konkret gefragt, wann man bei Samsung glaubt Nummer 1 unter den Tablet-Verkäufern zu sein kam ebenfalls eine Antwort, wie sie wörtlich von Steve Jobs oder auch seinem Nachfolger Tim Cook stammen könnte:
“Only God knows. I believe that if we try hard, that day will come. But we will not focus on market share.”
Apropos Apple: Zu den rechtlichen Auseinandersetzungen mit Apple oder Ericsson wollte Shon Jong-kyun nicht äußern.