Samsung hat zwei neue Werbspots veröffentlicht, die – mal wieder – gegen Apple schießen. Bei diesen beiden Clips kann man Spot oder Spott schreiben – stimmt beides. Während es in dem einen Video um die Multitaskingfähigkeiten des Galaxy Tab S geht, hebt der andere anschaulich den höheren Kontrast der Super-AMOLED-Technik gegenüber LCDs hervor.
Im ersten Video schauen zwei Menschen einen Film auf zwei Tablets parallel. Während auf dem Samsung-Tablet ein im Schatten versteckter, in schwarz gekleideter Schauspieler direkt zu sehen ist, kann man ihn auf dem LCD nicht erkennen. Dazu werden noch einige Vergleichsbilder gezeigt, die den höheren Kontrast deutlich zeigen. Ganz nett, aber bei weitem nicht so witzig, wie der zweite Clip.
Das zweite Video kommt vielleicht ein klein wenig spät: Ein Vater ist hier mit einem iPad etwas überfordert gleichzeitig Fußball zu schauen und dem Nachwuchs den Wunsch nach dem Film Rio zu erfüllen. Mit dem Samsung Galaxy Tab S ist das natürlich einfach möglich, der Bildschirm wird einfach geteilt. Aber ob das nun unbedingt die perfekte Lösung ist? So ganz sicher scheint man sich da bei Samsung auch nicht zu sein ;) Trotzdem wird noch eins drauf gesetzt und neben den beiden Streams zeigt das Tablet dann noch in der Mitte einen auf dem Smartphone eingehenden Anruf an.
Manchmal kann Werbung wirklich witzig sein, gerade auch vergleichende Werbung. Zumindest das zweite Video finde ich persönlich ganz witzig – aber weder bin ich die Norm in Sachen Humor, noch würde ich mir deswegen ein Samsung-Tablet zulegen. Und so richtig realistisch scheinen mir die in den Video gezeigten Szenen dann auch nicht zu sein – oder würdet Ihr einen Film gemeinsam wirklich auf zwei Tablets parallel schauen statt auf dem Fernseher? Aber ich habe mich zumindest amüsiert.