Das HTC One wird im nächsten Jahr wohl einen besseren Nachfolger bekommen. Der Name des neuen Modells: HTC One! Wie ich darauf komme? Ganz einfach: HTCs neuer Marketing-Chef will den Namen One für das Topmodell seines Unternehmens beibehalten und einmal im Jahr ein neues Gerät mit dieser Bezeichnung auf den Markt bringen.
Anlässlich der Markteinführung des HTC One erklärte Benjamin Ho, der seit Januar der neue Marketing-Chef des taiwanischen Smartphoneherstellers ist, dass man im Abstand von ungefähr einem Jahr wie im Fall des iPhone oder auch diverser Autohersteller jeweils ein neues Top-Smartphone unter dem Namen HTC One auf den Markt bringen wolle. Dadurch soll sich der Name in den Köpfen der Kunden verankern. Apple hat mit dieser Strategie schon seit Jahren Erfolg, während HTC ein nahezu undurchschaubares Dickicht aus Produktnamen geschaffen hat. Künftig wird es also Klarheit geben: Jedes Jahr ein neues HTC One.
HTC will außerdem eine breit angelegte Werbekampagne für das HTC One starten, um den Namen schnell bekannt zu machen. Unter anderem soll im großen Stil im Fußballbereich geworben werden, wie man ja bereits im Vorfeld des offiziellen Launchs in der Champions League sehen konnte. HTC-Boss Peter Chou zufolge will man sich nicht mehr nur auf die Partnerschaften mit den Netzbetreibern verlassen, sondern künftig selbst im großen Stil werben. Letztlich soll der Name HTC so wieder zu einem allgegenwärtigen Begriff und das Image der Marke wieder aufgebaut werden.