Microsoft schlägt wieder zu und vergleicht im Werbe-Video das eigene Surface RT mit Windows RT mit dem Apple iPad mit iOS. Wiederholt will man da die eigene Überlegenheit und den geringeren Preis hervorheben.
Das Timing ist natürlich ganz witzig: Gerade erst erfahren wird, dass Microsoft 900 Millionen Dollar aufgrund des Surface RT verbrannt hat, schon kommt der Vergleich mit dem erfolgreichsten Tablet aller Zeiten. Fangen wir mal mit dem Positiven an: Ja, das Surface RT ist günstiger als das iPad – bei den 32 GB Speicher Versionen haben wir für das Windows RT-Tablet einen Preis von 349 Dollar, während ihr für das iPad 599 Dollar hinblättern müsst.
Da könnte man jetzt direkt nachhaken und fragen, seit wann denn das Surface RT lediglich 349 Dollar kostet und was Microsoft bewogen hat, den Preis so drastisch zu senken. Machen wir aber nicht, sondern konzentrieren uns mal darauf, welche Vorzüge Microsoft gegenüber dem sensationell erfolgreichen Apple-Tablet ausgemacht hat. Da ist zunächst der eigene Stand, mit dem man das Surface RT aufstellen kann, um beispielsweise Videos zu betrachten. Stimmt, beim iPad benötigt ihr wenigstens noch ein Smart Cover oder Vergleichbares, um das iPad in diese Position zu bringen.
Nächster Vorteil: Der USB-Port, den es beim iPad ebenfalls nicht gibt. Danach zeigt man dann das Type Cover, welches man denkbar leicht ans Surface RT andocken kann, um aus dem Tablet eine Art Notebook zu machen. Der Hinweis, dass das Teil separat verkauft wird, wird natürlich denkbar klein eingeblendet. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch für das iPad Tastaturen, die man erwerben kann.
Zum Schluss wird dann halt der Preis eingeblendet und man muss anerkennen, dass das Microsoft-Produkt ein paar Vorteile und den angenehmeren Preis hat. Ob das nun aber ausreicht, um das Tablet besser dastehen zu lassen als das Apple iPad, bezweifle ich mal vorsichtig. Dennoch finde ich die Werbe-Reihe ganz pfiffig gemacht – Microsoft hatte schon dümmere Kampagnen. Hier ist der neueste Clip dieser Serie:
https://www.youtube.com/watch?v=wE7AQY5Xk9w