Wir sind zurück aus Las Vegas – und unsere News-Blöcke sind es somit auch ;) Im ersten Überblick der neuen Woche geht es um BlackBerry, wo man an echten Tastaturen festhält, Nokia, deren Androide wieder auf einem Bild auftaucht – und um eine neue Apple iPad Air-Werbung.
BlackBerry: Auch künftig mit ‚echter‘ Tastatur
BlackBerry wird künftig weiterhin Smartphones mit echter Tastatur in den Vordergrund stellen – das zumindest erklärte der neue BlackBerry CEO John Chen nun öffentlich:
I personally love the keyboards, so you will look to Blackberry going forward to do keyboards – I wouldn’t use the word exclusively, but predominantly.
Damit will man wohl zu seinen Wurzeln zurückkehren und nur nebenbei auch noch Devices mit ausschließlich Touch-Display anbieten. Ob das funktioniert und man sich so zumindest die Kunden im Business-Bereich erhalten (oder gar zurückgewinnen) kann, muss man erst sehen.
Me: BlackBerry hatte bei den Smartphones mit Touch-Display den Anschluss verpasst, sprang letztendlich doch auf den Zug auf und will sich nun auf alte Stärken besinnen, von denen wir aber nicht wissen, ob diese alte Stärke namens Tastatur noch gefragt sein wird bei einer ausreichend großen Zahl von Kunden. Es bleibt schwierig, BlackBerry.
Nokia Normandy: Bild ‚in freier Wildbahn‘ aufgetaucht
Und wieder einmal lässt sich der schon jetzt fast legendäre Androide von Nokia in einem Bild blicken. Das Nokia Normandy ist das Android-Smartphone der Finnen, von dem wir nach wie vor nicht wissen, ob es jemals erscheinen wird, oder ob Nokia-Neubesitzer Microsoft dafür gesorgt hat, dass die Android-Pläne des Unternehmens endgültig unter den Tisch zu fallen haben.
Auf diesem neuen Foto seht ihr das Gerät in freier Wildbahn und zwar geschützt durch ein Schutz-Case, wie sie häufiger eingesetzt werden, wenn niemand das wirkliche Device erkennen soll, welches sich in diesem Case befindet. Auch bei Nokia ist das üblich und so könnte die Aufnahme absolut authentisch sein. Wir gehen davon aus, dass Nokia hier ein sehr entstelltes Android – ähnlich der Version von Amazon – zum Einsatz kommt.
Me: Vermutlich können noch 1000 Fotos des Smartphones auftauchen, ohne dass wir mit Bestimmtheit sagen können, ob es jemals zu kaufen sein wird.
Apple setzt bei neuer Werbung auf Kreativität
Ein neuer Werbespot für das iPad Air wurde in den USA gezeigt, und zwar im Play Off-Spiel der San Francisco 49ers gegen die Carolina Panthers. Sehen wir es schon mal als Vorgeschmack auf den Superbowl, bei dem es schon bald wieder neben großem Sport und einer tollen Show eben auch wieder unzählige neue Werbe-Clips zu sehen geben wird, auch aus dem Tech-Bereich.
In diesem Werbespot stellt Apple Inspiration und Kreativität in den Vordergrund und zeigt, dass natürlich das iPad Air das passende Gerät ist, um das alles umzusetzen. Die Kampagne „What will your verse be“ wird auch durch eine eigene Seite begleitet. Dort erfahrt ihr die Hintergrund-Stories zu den Protagonisten im Clip, der übrigens von Robin Williams gesprochen wird.
Me: Apple will die Karte „Kreativität“ deutlich stärker ausspielen in diesem Jahr – vielleicht schon ein Fingerzeig in eine Richtung eines iPad, welches größer als das 9.7-inch große iPad Air ist und über das wir schon länger spekulieren?
https://www.youtube.com/watch?&v=jiyIcz7wUH0