Robert Scoble ist der Meinung, dass die Google Glass floppen wird, Aliciy Keys und BlackBerry beenden ihre Zusammenarbeit und vom Nokia Normandy erscheint ein neues Foto.
Scoble: Google Glass wird ein Flop
Wenn Robert Scoble was zu sagen hat, dann hört eine ganze Branche hin, denn sein Wort hat Gewicht. Nun erklärt er auf Google+, wieso er der Meinung ist, dass die Google Glass floppen wird. Er hat die Brille selbst als einer der ersten getestet und will sie auch in Las Vegas bei der CES wieder tragen. Dennoch glaubt er, dass die Zeit einfach noch nicht reif ist für dieses Gadget.
Nachdem er die Brille etwa 8 Monate getragen hat, muss er feststellen, dass es immer noch mehr Prototyp als serienreif ist, gegenüber einem Smartphone zu wenig Mehrwert hat und von der Software noch viel zu stark eingeschränkt ist. Er sagt, dass immer mehr der Glass-Besitzer die Lust daran verlieren, die Brille zu tragen. Das liegt mitunter daran, dass die Leute entweder nicht allzu positiv auf Träger einer Google Glass reagieren, weil sie sich um ihre Privatsphäre sorgen oder aber so begeistert sind, dass sie sie selbst mal kurz aufsetzen wollen. Scoble meint, dass allein seine Brille zwischen 500 und 1000 Menschen getragen haben.
Er ist nach wie vor Fan des Produkts, findet aber, Google hätte sagen sollen, dass es aktuell noch ein Test ist und das fertige Gerät nicht vor 2020 einwandfrei funktionieren wird.
Me: Vielleicht formuliert er es ein wenig zu krass, im Ansatz kann ich seine Bedenken aber nachvollziehen. Dennoch glaube ich, dass Google Glass reichlich Mehrwert für seine Besitzer bringt.
Alicia Keys und BlackBerry beenden Zusammenarbeit
Die Sängerin Alicia Keys und BlackBerry haben nach gerade einmal einem Jahr die Zusammenarbeit beendet. Keys war als „Creative Director“ nie das Aushängeschild für die Kanadier geworden, welches man sich erhofft hatte, wurde in dieser Zeit sogar beim Nutzen ihres iPhones erwischt.
Jetzt verkündet BlackBerry das Ende dieser Partnerschaft, natürlich pressegerecht mit blumigen Worten:
BlackBerry and Alicia Keys have completed our year-long collaboration. We have enjoyed the opportunity to work with such an incredibly talented and passionate individual.
Me: Nachdem BlackBerry finanziell, Produkt-technisch und in Sachen Personalpolitik im Jahr 2013 alles an die Wand gefahren hat, was man nur an die Wand fahren konnte, fängt 2014 wieder mit einer schlechten Nachricht an. Die Zusammenarbeit mit Keys scheint ein großes Missverständnis gewesen zu sein.
Nokia Normandy auf weiterem Bild aufgetaucht
Und wieder hören wir vom Nokia Normandy, jenem mysteriösen Smartphone der Finnen, welches als erstes mit Android laufen soll. Ein neues Bild ist in China aufgetaucht und zeigt uns zumindest, dass das Gerät scheinbar Unterstützung für gleich zwei SIM-Karten bietet.
Der Nutzer, der dieses Bild veröffentlichte, widersprach @evleaks in der Hinsicht, dass das Gerät weder vorne noch hinten ein Nokia-Branding besitzt. Wir gehen davon aus, dass Android – ähnlich wie bei den Amazon-Tablets – in einer sehr verfremdeten Fassung vorhanden sein wird und es keinen Zugriff auf Google Play geben dürfte. Ob das Smartphone nun noch erscheint, scheint aktuell völlig offen zu sein.
Me: Wäre schon ziemlich smart von Microsoft, wenn sie das Nokia Normandy doch noch abnicken und veröffentlichen würden – ich glaube allerdings nicht wirklich daran.