Facebook verzeichnet mittlerweile mehr mobil-only als Desktop-only Nutzer, Samsung bringt die Level-Reihe heraus mit Audiozubehör für mobile Devices und Google erweitert sein Patent-Portfolio mit der Hilfe von Foxconn.
Facebook: Mehr mobil-only Nutzer als Desktop-only
Schon länger wissen wir von Facebook, dass sie die mobile Version des Netzwerks in den Vordergrund ihrer Entwicklung gerückt haben. Was die Werbeeinnahmen angeht, funktioniert das auch bestens – der Sprung zum mobilen Unternehmen scheint Facebook wahrlich geglückt zu sein. Es scheint auch absolut goldrichtig gewesen zu sein, diese Strategie zu wählen, denn erstmals im letzten Quartal 2013 gab es mehr Nutzer, die die mobile Version ausschließlich nutzen als Nutzer, die ausschließlich über ihren Desktop-Rechner beim blauen Riesen vorbeischauen: 341 Millionen nutzen lediglich die mobile Facebook-Version, während es 268 Millionen Menschen gibt, die nur auf dem klassischen Weg über die Desktop-Ausführung zugreifen. Der größte Teil – 667 Millionen Menschen – nutzt beides.
Me: Ich gehöre zu dieser Menschenmenge, die sowohl mobil als auch über die normale Web-Version bei Facebook unterwegs ist. Allerdings bevorzuge ich den klassischen Weg, weil ich die Facebook-App immer noch ziemlich schlecht finde und dort Funktionen vermisse.
Patente sind äußerst wertvoll für Unternehmen wie Google – das wissen wir alle. Erbitterte Kämpfe werden ausgetragen – bestes Beispiel Samsung vs Apple – wenn ein Unternehmen das Gefühl hat, dass die eigenen Patente verletzt wurden. Da verwundert es nicht, dass die Tech-Welt auch stets bemüht ist, sich neue Patente zu erschließen.
Google hat das getan und sich diese bei Foxconn sichern können, wie das Wall Street Journal nun berichtet. Es sind aber keine Zahlen bekanntgegeben worden – weder, was die Zahl der Patente angeht, die Google übernimmt, noch was dafür investiert werden musste. Foxconn verfügt weltweit über 64.000 Patente und bei den jetzt von Google gekauften soll es sich um welche handeln, die mit Kommunikationstechnik zu tun haben.
Me: Google kann scheinbar mittlerweile recht gut mit Foxconn, schließlich arbeitet man ja auch schon gemeinsam an Robotern.
Samsung Level: Neue Audio-Reihe vorgestellt
Ein Lautsprecher und drei Kopfhörer – das sind die Produkte, die zu Samsung Level gehören: Einer neuen Reihe von Samsung-Audio-Zubehör für mobile Devices, angesiedelt im Premium-Bereich, die Samsung jetzt vorstellte. Das Flaggschiff bei den Kopfhörern nennt sich Level Over und ist ein Over-Ear-Kopfhörer, der durch besonders natürlichen Klang überzeugen soll und sich via Bluetooth 3.0 mit eurem Smartphone oder Tablet verbindet.
Dazu kommt mit Level On ein weiterer Over-Ear, bei dem allerdings auf einen Klinkenstecker zu Verbindung mit dem mobilen Device gesetzt wird statt Bluetooth. Außerdem gibt es noch das Modell “Level In” – einen In-Ear-Kopfhörer mit einem Drei-Wege-Speaker-System, welches mit 4 Silikonhörern und einem Premium-Case für den Transport kommt.
Das letzte der jetzt vorgestellten Geräte der Level-Reihe ist die Level Box – ein kompakter Lautsprecher, der mich in Funktionsweise und Form an Devices wie den Jabra Solemate erinnert und für bis zu 15 Stunden Musik gut sein soll.
Me: Auf den ersten Blick scheint mir das ein ambitionierter Versuch Samsungs zu sein, im Audio-Bereich für mobile Geräte Premium-Zubehör zu etablieren. Bleibt abzuwarten, ob die Geräte im Test auch den guten Eindruck bestätigen – und natürlich auch, was für Preise Samsung ansagt.