Drei News-Themen, drei Mal Leaks: Zum einen gibt es neue Bilder vom HTC M8/One 2, erste Watchever-Nutzer entdecken einen Chromecast-Button und Bilder offenbaren das Benachrichtigungs-Menü aus Windows Phone 8.1.
Chromecast-Button taucht in Watchever-Player auf
Wir warten immer noch darauf, dass Chromecast offiziell in Europa an den Start geht, wenngleich sich die Anzeichen verdichten, dass es bald so weit sein könnte. Der Streaming-Dienst Watchever macht sich scheinbar auch bereit für Chromecast, denn Caschy berichtet gleich von mehreren Usern, die den entsprechenden Button in ihrem Watchever-Webplayer sichten konnte. Allerdings war dieser Button da noch ohne jede Funktion. Das Implementieren ist natürlich dennoch ein Hinweis auf die kommende Funktionalität.
Me: Kommt nicht so ganz überraschend, dass Watchever an der Chromecast-Unterstützung arbeitet. Dennoch immer wieder schön zu sehen, dass der Funktionsumfang bei Googles TV-Dongle wächst.
HTC One 2: Neue Leaks bestätigen die zwei rückseitigen Kameras
Das M8 bzw One 2 taucht mit neuen geleakten Bildern in den Medien auf und diese Bilder bestätigen, was wir zuvor schon gesehen haben: Die Rückseite wird uns gleich zwei Kameras bieten, die untereinander platziert sind und für die es auch einen Dual-LED-Blitz gibt. Außerdem sehen wir die Onscreen-Buttons und können erkennen, dass trotz dieser Buttons nicht wirklich Platz gespart wird auf der Front. Jetzt dürfte es also zumindest keinen Zweifel mehr geben, dass das One 2 tatsächlich seinem Vorgänger ziemlich ähnlich sein wird und mit insgesamt drei Kameras ausgestattet wird.
Me: Schön, dass man das Design des tollen Vorgängers beibehält, aber schade, dass man keinen Platz einsparen kann – das bedeutet, dass das One 2/M8 aufgrund des größeren Displays ein ziemlicher Klopper werden dürfte.
Windows Phone 8.1: Bilder vom ‚Action Center‘ aufgetaucht
Windows Phone 8.1 bekommt eine Benachrichtigungsleiste, wie wir sie von anderen Systemen schon kennen, das war bekannt. Jetzt sind Bilder einer internen Präsentation in die Öffentlichkeit gelangt, die das auch belegen können. Wischt man einmal von oben ins Bild, erscheint die Leiste, die ‚Action Center‘ getauft wurde, im Bild und offenbart ein paar Systemeinstellungen wie den Flugzeugmodus, WLAN und Bluetooth. Wischt man weiter nach unten, öffnet man die Benachrichtigungen komplett, offenbaren sich auch die eingegangenen Nachrichten per SMS, von Facebook etc.
Wir rechnen damit, dass Windows Phone 8.1 mit dieser neuen Benachrichtigungsleiste etwa ab März verfügbar gemacht wird.
Me: Sieht nach einer ordentlichen Umsetzung aus einer solchen Leiste. Klar erinnert es an Android, aber es war ja auch klar, dass eine solche Funktionalität in Windows Phone Einzug halten muss – da kann man sich ruhig an den Besten orientieren.