Auch in der neuen Woche haben wir morgens wieder einen News-Überblick für euch mit ein paar frischen Meldungen wie dem Android- und iOS-Start von Xbox Music, durchschnittlichen App-Zahlen auf dem Smartphone und Instagram, welches künftig durch Werbung monetarisiert werden soll.
Instagram: 150 Millionen Nutzer und Werbung
Wie Instagram in einem Blog-Beitrag erklärte, hat der Service mittlerweile die Marke von 150 Millionen Usern überschritten, von denen jeder Dritte erst im letzten halben Jahr dazu gekommen ist. Somit wird man in Sachen Mitgliederzahl Twitter den Rang ablaufen. Außerdem kündigte Managerin Emily White gegenüber dem Wall Street Journal an, dass der Bilder-Dienst, der mittlerweile von Facebook aufgekauft wurde, ab dem nächsten Jahr mit Werbung versehen wird. Sowohl in der Timeline als auch unter der Suchen/Discover-Funktion werden wohl gesponserte Bilder zu sehen sein. Letzte Woche traf man sich bereits mit Vertretern von u.a. Coca Cola und Ford. Unternehmen wie Nike fahren längst schon Kampagnen auf Instagram, was die Macher des Bilder-Netzwerks nun zu Geld machen wollen.
Me: Facebook bekommt bei mobiler Werbung langsam aber sicher die Kurve – da wäre es doch komisch gewesen, wenn man dieses Know-How nicht auch beim mittlerweile hauseigenen Foto-Sharing-Dienst anwendet.
Xbox Music nun auch für Android und iOS
Microsoft zündet bei Xbox Music die nächste Stufe, lässt jedermann in der Web-Version kostenlos (mit Werbung) Musik streamen und zudem können Besitzer eines sogenannten Music Passes nun auch die passende App für iOS oder Android installieren. Offline-Musik gibt es da derzeit noch nicht, demnächst soll die entsprechende Funktionalität aber gewährleistet sein. Generell sollen Updates alle 4-6 Wochen kommen und man versprach auch, dass noch einige Social-Features kommen werden, wie wir sie beispielsweise von Spotify kennen. Noch überlegt man jedoch, wie man sie am cleversten einbindet.
Me: Aktuell besteht für mich kein Grund, von Spotify zu Xbox Music weiterzuziehen, dennoch natürlich wichtig, dass man auch die Android- und iOS-Fraktionen mit einer App bedenkt.
Smartphone-Besitzer installieren durchschnittlich 26 Apps
Statista hat eine Grafik veröffentlicht, in welcher wir sehen, in welchen Ländern die Smartphone-Nutzer die meisten Apps installieren. An der Spitze stehen die Südkoreaner mit einem Schnitt von 40 Apps, die sich auf jedem Smartphone befinden. Dann folgen knapp dahinter bereits die Schweiz und Schweden mit 39 installierten Apps im Schnitt. Deutschland taucht unter den Top Ten nicht auf, weltweit wurde ermittelt, dass Smartphone-Besitzer 26 Apps durchschnittlich auf ihren Geräten haben. 5 davon sind kostenpflichtige Anwendungen.
Me: Als Tech-Blogger bin ich hier wohl wenig repräsentativ. Auf meinen aktuellen Devices finden sich stets mehr als 100 Apps – wie sieht es bei euch aus?