Ein besonders tolles Feature von Snapchat sind bekanntlich die unterschiedlich animierten Linsen, mit denen man seine Snaps versehen kann. Facebook kann so etwas natürlich nicht auf sich sitzen lassen und zieht mit seiner Version des Features gleich. Das soziale Netzwerk beginnt nun die Funktion dem Live-Stream-Dienst hinzuzufügen.

Facebook nennt es “Masken” und bei einem Live-Video kann man sich mit diesen animierten Overlays “verschönern”. Die einzelnen Linsen sind denen von der MSQRD-App ziemlich ähnlich. Die Face-Tracking Anwendung hatte Facebook im März diesen Jahres aufgekauft. Wie auch Snapchat möchte der blaue Riese die Masken regelmäßig austauschen und gegen neue ersetzen. So haben die ersten Filter fast allesamt das Thema Halloween.
Es ist nicht das erste Mal, dass Facebook mit so einem Snapchat-ähnlichen Feature herumexperimentiert, obwohl dieses Update die Masken nun endgültig in die Facebook-App integrieren wird. Zuvor hatte man ähnliche Overlays nur in Brasilien getestet und das Live-Video-Sharing von MSQRD aktiviert.

Die Masken werden als erstes an alle iOS Nutzer in den USA, Großbritannien und Neuseeland ausgerollt. Android-Nutzer in diesen Ländern müssen sich noch etwas gedulden und alle anderen Länder sollten die Vorfreude noch etwas eindämmen. Es kann noch einige Monate dauern, bis das Feature weltweit verfügbar ist.

Angesichts der vergangenen Versuche von Facebook den Spaß auf dem sozialen Netzwerk wieder ganz groß zu schreiben (a lá Snapchat) und sich so die Zugehörigkeit der Nutzer zu sichern, ist es eigentlich kein Wunder, dass die Masken dort nun auch Einzug halten. Man will ja nicht hinten abfallen und wenn Snapchat so gut bei den Usern ankommt, dann übernimmt man eben ein Feature von denen. Ich finde ja, man könnte mal mit einer neuen Idee aufwarten, aber gut.
via: mashable