• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Powered By BOSCH
Powered By BOSCH
Previous Story
Smart Cities und die Sache mit der Nachhaltigkeit

von Jan Gruber

Next Story
Ziel verfehlt: Sharing-Konzepte sorgen für einen A ...

von Felix Baumann

Uber-App, im Hintergrund ein Taxi-Schild
Kommentare

20th Century Fox will Film-Trailer mit KI auf uns zuschneiden

Film-Trailer sollen in uns das Interesse an einem Film wecken. Das geht per künstlicher Intelligenz noch besser, glaubt 20th Century Fox.

von Carsten Drees am 30. Juli 2018
  • Email
  • @casi242

Es gibt kaum noch einen Bereich in unserem Leben, in dem wir nicht auf technisches Gerät treffen, das auf künstliche Intelligenz setzt. KI verbessert unser Smartphone, befindet sich im smarten Assistenten in unserem Wohnzimmer, in der Security-Cam und im Auto, wo sie uns beispielsweise hilft, Spur oder Abstand zu halten.

Kein Wunder also, dass auch die Filmwelt darauf vertraut, dass uns Verbrauchern künstliche Intelligenz weiterhilft. Das können wir zum Beispiel bei Portalen wie Netflix und Amazon Prime erkennen, wo nicht jedem Nutzer die identischen Inhalte angezeigt werden, sondern verstärkt diejenigen, von denen die KI denkt, dass wir die Serie oder den Film sehen möchten.

Der Hollywood-Gigant 20th Century Fox möchte das auch für sich nutzen, denkt dabei aber speziell an Kino-Trailer. Ein Team aus hellen Köpfen sitzt im Unternehmen an der Aufgabe und soll dafür sorgen, dass diese Trailer möglichst passgenau auf das Publikum zugeschnitten werden können. Die entsprechende KI wurde bereits mit Hunderten Trailern gespeist und trainiert und die Ergebnisse sollen schon recht vielversprechend sein.

Visuelle Faktoren wie  Gesichter oder Landschaften, Farben oder düstere/hellere Stimmungen sollen erkannt und unterschieden werden können. Je nachdem, vor welchem Kinofilm der Trailer gezeigt wird, sollen die passenden Stellen hintereinander geschnitten werden. Vor einem dystopischen Thriller werden demzufolge auch im Trailer eher die dunkleren Szenen auftauchen.

Die KI soll für bestimmte Personengruppen prognostizieren können, dass ihnen warme und helle Farben und Dialog-Szenen mit Menschen in Großaufnahme eher zusagen, bei einer anderen Gruppe könnten es im Gegensatz dazu könnten eher Landschaftsaufnahmen und übersättigte Farben das Richtige sein.

Möglichkeiten erschließen sich für 20th Century Fox verschiedene durch diese Technologie: So könnte im Kinosaal der Trailer an den Hauptfilm angepasst werden — bei einer Liebeskomödie würden eher leichte Dialoge zu sehen sein, bei einem Action-Kracher die düsteren, schnelleren Verfolgungsjagden usw.

Damit aber noch nicht genug: Wenn die KI entsprechend trainiert und hochgerüstet wird, kann man diese Einstellungen noch deutlich granularer vornehmen. So wäre es möglich, dass ein Kino in Berlin einen anders geschnittenen Trailer zeigt als ein Kino in Dortmund oder einer anderen Stadt. Gleiches könnte auch für Video-Plattformen wie YouTube gelten: So könnte der Trailer sich dort verhalten wie die personalisierte Werbung, die aktuell vorgeschaltet wird. Lediglich mit dem Unterschied, dass eure gesetzten Cookies darüber entscheiden, welche Variante eines Trailers erscheint.

Ich sehe hier einiges an Potenzial, mache mir aber auch wieder einmal Gedanken darüber, wie sinnig KI in diesen kreativen Bereichen ist. Spätestens, wenn uns eine KI vorausberechnet, dass ein ordentlicher Action-Film 23 Tote, statistische 3,7 Autoverfolgungsjagden (davon zwei bei Nacht) und 60 bis 70 Explosionen in mindestens sechs Ländern bieten muss, dürfte das Interessanteste am Kino die Portion Nachos mit Käse sein.

via Futurezone.at

Heiss diskutiert
Die besten Smartphones: Stand November 2019
von Nicole
Die besten Smartphones: Stand November 2019
Die besten günstigen Bluetooth-Kopfhörer (unter 30 Euro)
von Nicole
Die besten günstigen Bluetooth-Kopfhörer (unter 30 Euro)
Zaco A9S im Test – Premium Staubsauger- und Wischroboter
9.2
von Ümit Memisoglu
Zaco A9S im Test – Premium Staubsauger- und Wischroboter
Stell Dir vor, jeder weiß, was er der Umwelt antut – und ändert doch nichts
von Carsten Drees
Stell Dir vor, jeder weiß, was er der Umwelt antut – und ändert doch nichts
Related Video
video
Der große Umbruch – Wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag verändert
Warum Bosch E-Bikes herstellt und wie die Polizei von Los Angeles sie einsetzt
Connected Life Künstliche Intelligenz
Ähnliche Artikel
Uber-griffig: Mehr als 3000 sexuelle Übergriffe in einem Jahr
6. Dezember 2019
Uber-griffig: Mehr als 3000 sexuelle Übergriffe in einem Jahr
Realizing 2030: So stellt sich Dell die Zukunft der Arbeit vor
6. Dezember 2019
Realizing 2030: So stellt sich Dell die Zukunft der Arbeit vor
Microsoft: Seeing AI funktioniert jetzt auch auf Deutsch
4. Dezember 2019
Microsoft: Seeing AI funktioniert jetzt auch auf Deutsch
Neue Studie: In diesen US-Regionen killen Roboter besonders viele Jobs
4. Dezember 2019
Neue Studie: In diesen US-Regionen killen Roboter besonders viele Jobs
Neueste Tests
8.3
Der Atmotube Pro ist ein benutzerfreundlicher und handlicher Luftqualitätsmesser, mit dem ihr überal ...
Atmotube Pro im Test: ein tragbarer Luftqualitätsmesser
18. Februar 2019
Atmotube Pro im Test: ein tragbarer Luftqualitätsmesser
8.3
Mit dem "Cozmo" präsentiert Anki einen Roboter, der unwillkürlich an Wall-E, Aibo, Tamagotchi & Co. ...
Anki Cozmo: Intelligenter Spielzeugroboter im Test
23. Oktober 2017
Anki Cozmo: Intelligenter Spielzeugroboter im Test
8.3
Die Oclean One ist eine äußerst stylische Zahnbürste, deren Aussehen nur von der raffinierten, aber ...
Oclean One Test: Zahnbürste 2.0 mit smarter App & 60 Tagen Akkulaufzeit
13. September 2017
Oclean One Test: Zahnbürste 2.0 mit smarter App & 60 Tagen Akkulaufzeit
7.2
Ich empfinde Bragi als Startup und die Geschichte dahinter sehr sympathisch. Die The Dash Pro sind m ...
The Dash Pro – Das Hearable von Bragi im Härtetest
24. Juli 2017
The Dash Pro – Das Hearable von Bragi im Härtetest
Kommentare

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Heiss diskutiert
Die besten Smartphones: Stand November 2019
von Nicole
Die besten Smartphones: Stand November 2019
Die besten günstigen Bluetooth-Kopfhörer (unter 30 Euro)
von Nicole
Die besten günstigen Bluetooth-Kopfhörer (unter 30 Euro)
Zaco A9S im Test – Premium Staubsauger- und Wischroboter
9.2
von Ümit Memisoglu
Zaco A9S im Test – Premium Staubsauger- und Wischroboter
Stell Dir vor, jeder weiß, was er der Umwelt antut – und ändert doch nichts
von Carsten Drees
Stell Dir vor, jeder weiß, was er der Umwelt antut – und ändert doch nichts
Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2019 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten