Beim next@Acer-Event, welches ausschließlich online das neue Produktportfolio des Unternehmens vorstellte, hat sich auch dieses Jahr wieder ein Swift 5 gemogelt. Dieses Notebook kennen wir schon seit einigen Jahren und auch 2020 gibt es eine Neuauflage, die optisch verändert daherkommt, vor allem aber unter der Haube eine Besonderheit zu bieten hat: Der 14-Zöller wird nämlich bereits einen Intel-Prozessor der “Tiger Lake” getauften 11. Generation besitzen sowie eine auf der neuen Xe-Architektur basierende GPU. Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
Alternativ kann das Modell auch mit einer NVIDIA® GeForce® MX350 GPU ausgestattet werden. 1 TB Hochgeschwindigkeits-PCle-SSD-Speicher sorgen auf bis zu 16 GB LPDDRAX für schnelle Ladezeiten.
Das 14 Zoll große IPS-Touch-Panel bietet eine FullHD-Auflösung, ist bis zu 300 Nits hell und wird mit antimikrobiellen Corning Gorilla Glas geschützt, das speziell entwickelt wurde, um die Vermehrung von Geruch und Flecken verursachenden Mikroorganismen auf dem Touchscreen zu reduzieren.
Erneut konnte Acer den Rahmen um das Display schlanker gestalten, so dass jetzt eine Screen-to-Body-Ratio von 90 Prozent erreicht wird. Der schlanke Rahmen macht das ganze Gerät kompakter, macht zudem aber auch optisch was her. Apropos Optik: Beim Gehäuse setzt man auf eine Kombination aus Magnesium-Lithium und Magnesium-Aluminium und bietet mit “Mystisch-Grün” und “Safari-Gold” zwei neue Farboptionen.
Zusammengeklappt ist das Acer Swift 5 14,95 mm flach und wiegt ungefähr ein Kilo. Das Swift 5 kommt mit 56 Wh-Akku, der nach Angaben von Acer den ganzen Tag durchhält und zudem auch blitzschnell wieder aufgeladen werden kann. In nur 30 Minuten soll das Notebook damit wieder für ganze vier Stunden einsatzbereit sein.
Zusätzlich machen zahlreiche Konnektivitätsoptionen wie USB Type-C, Thunderbolt™ und USB 3.2 Gen 2-Ports sowie Dual-Band Intel® Wi-Fi 6 (GIG+) und Bluetooth 5.0 das Gerät zu einem wahren Allroundtalent, das jederzeit und überall einsatzbereit ist.
Damit wisst ihr, wie Acer auch das neue Swift 5 positionieren möchte: Stylisch, aber vor allem sehr kompakt, dabei leistungsstark und vielseitig. Wer sich diesen 14-Zöller an Land ziehen möchte, muss sich noch ein bisschen geduldig, Acer rechnet im vierten Quartal dieses Jahres mit der Ankunft. Preislich wird der Spaß dann bei 1 099 Euro losgehen.