Im November letzten Jahres hat Microsoft durchblicken lassen, dass sich der Speicherplatz bei OneDrive ab Anfang 2016 drastisch ändern werden. Als OneDrive startete ging man sehr großzügig mit dem vorhandenen Speicherplatz um. Jeder, der ein Office 365 Abo abgeschlossen hat, bekam unlimitierten Speicherplatz in der Cloud. Und wer noch dazu ein Lumia Handy besaß, der konnte sich durch den Upload von Fotos, weitere 15 GB Speicher kostenlos sichern. Leider ist damit jetzt Schluss, denn Microsoft ändert die Angebote und auch die Preise. Das sind die Änderungen, die im November angekündigt wurden:
Wer 2016 ein Office 365 Home, Personal oder Universitäts-Abo abschließt, der bekommt bei OneDrive „nur“ noch 1 TB an Speicher, statt unlinierten. Klar, ist das immer noch viel, aber wer möchte sich nicht die Möglichkeit offen halten ganze LKW-Ladungen in OneDrive hochzuladen? Für Leute, die bereits ein Abo haben und dies verlängern wollen, sieht es auch nicht viel besser aus. Wer mehr als ein 1 TB auf OneDrive hat, wird benachrichtigt und man kann diesen Speicher nur noch ein Jahr lang nutzen.

Wer Speicherplatz kaufen möchte, bekommt für 1,99 Dollar nur noch 50 GB. Davor hat man für den selben Preis 100 GB und 200 GB bekommen. Der kostenlose Speicherplatz schrumpft für alle Nutzer von 15 GB auf 5 GB zusammen, und auch die 15 GB zusätzlichen Speicher für Kamera Roll werden eingefroren. Wer mehr als 5 GB Daten auf OneDrive zu liegen hat, wird benachrichtigt und kann dann entweder die Sachen löschen, oder auf ein Abo umsteigen. Die Daten bleiben noch ein Jahr auf OneDrive liegen.
Nun gut, das war Stand November. Im Dezember letzten Jahres hat es dann ziemlich Rambazamba gegeben, denn den Nutzern haben die bevorstehenden Änderungen gar nicht gefallen. Verständlich! Jetzt lenkt Microsoft doch ein und gewährt für eine Gegenleistung den vorhandenen Speicherplatz zu behalten. Die Aktion läuft nur noch bis heute, also seid schnell, wenn ihr nicht auf 5 GB zurückgestuft werden wollt. Geht einfach auf diese Seite https://preview.onedrive.com/bonus/ und bestätigt, dass ihr euren Speicherplatz behalten wollt.

Ich finde es wirklich etwas blöd, dass Microsoft den Cloud Speicher einschränkt, aber ich schätze mal, dass OneDrive mit dem alten Konzept nicht so viel Geld abgeworfen hat. Aber lasst euch davon nicht unterkriegen, wir haben die Chance uns unseren Speicherplatz zumindest zu einem Teil zu sichern. Also auf, auf!
Quelle: deskmodder