Amazon mischt schon seit Jahren auf dem Tablet-Markt mit und von daher kommt es nicht völlig aus dem Nichts, wenn das Wall Street Journal darüber berichtet, dass wir uns noch in diesem Jahr auf weitere Amazon-Tablets einstellen können. Auch ein angekündigter 6-Zöller verwundert nicht, denn auch das kennen wir von Amazon bereits. Erstaunlicher hingegen ist aber die Preisgestaltung, von der die Rede ist: Gerade einmal 50 Dollar sollen für dieses 6 Zoll große Device verlangt werden, womit man den Preis des Fire HD 6 aus dem letzten Jahr nochmals halbieren würde.
Amazon kalkuliert seine Preise eh schon ziemlich knapp, musste aber dennoch hinnehmen, dass die Tablet-Absätze sich zuletzt immer schlechter entwickelten – ein Problem, welches den kompletten Tablet-Markt betrifft und auch damit zusammenhängen dürfte, dass die Kunden sich kein keines Tablet anschaffen müssen in Zeiten, in denen ihre Smartphones fast die gleiche Größe besitzen. Daher reagiert nun Amazon darauf, indem man nochmals kräftig an der Preisschraube dreht.
Wie groß die Kompromisse sind, die das Unternehmen da qualitativ eingehen muss und ob Amazon wieder mal darauf verzichtet, mit seiner verkauften Hardware wirklich Gewinne zu erzielen, können wir erst beurteilen, wenn wir die technischen Daten kennen – zumindest aber sieht es danach aus, als suche man sein Heil in dieser aggressiven Preisgestaltung.
Wie es heißt, wird der 6-Incher wieder Teil einer komplett neuen Tablet-Generation sein, die erneut unter dem Namen “Fire” läuft, mit einem stark angepassten Android läuft und auch ein 8-inch sowie ein 10-inch Tablet umfassen wird. Es bleibt abzuwarten, was uns Amazon da pünktlich zum Weihnachtsgeschäft präsentieren möchte, aber zumindest bei dem kleinen 6-inch Tablet braucht ihr keine State of the Art-Technik erwarten – eher das Allernötigste, um Amazon Prime-Videos betrachten und bei Amazon einkaufen zu können.
Quelle: Wall Street Journal via Pocket-Lint und Caschys Blog