Von allen Sprachassistenten bevorzuge ich am liebsten den Google Home. Das ist eine persönliche Meinung und glücklicherweise haben wir ja einige persönliche Assistenten von verschiedenen Unternehmen zur Auswahl, sodass sich jeder seinen Liebsten raussuchen kann. Nun ist Amazon auf dem Vormarsch, seine Alexa vom Wohnzimmer ins Auto der Nutzer zu befördern.
Um diese Entwicklung voranzutreiben, hat Amazon in dieser Woche ein Software-Development-Kit (SDK) zum Downloaden herausgebracht. Dieses Entwickler-Tool soll es Automobilherstellern einfacher machen, Alexa in die Infotainment-Systeme ihrer Fahrzeuge zu integrieren. Wer sich das genauer anschauen mag, findet das SDK auf GitHub. Es ist für jedermann verfügbar.
Fahrer können dann natürlich alle Vorteile von Alexas Skills nutzen und zum Beispiel nach dem Wetter fragen und Musik streamen. Doch, wie schon erwähnt, wird die Sprachassistentin im Infotainment-System sitzen, sodass man über sie auch die Navigation, Medien oder die Klimaanlage steuern kann.
„At Amazon, we believe voice is the best way to interact with devices in nearly every setting. Our vision has always been for Alexa to be at your side, ready to help when you need it. We’ve already seen Alexa make customers’ lives more convenient and more productive at home and at work, and we’re excited to expand those capabilities so customers never have walk out the door without her.“ Amazon Mitteilung
Die Ankündigung zeigt mal wieder, dass auch das Auto langsam in den Smart Home Bereich integriert wird. Unsere Fahrzeuge entwickeln sich immer mehr zu Computern auf Rädern und deshalb ist solch eine Bereitstellung eines Sprachassistenten keine schlechte Idee. Amazon spielt nun die gleiche Karte wie Apple mit seinem CarPlay und Alphabets Android Auto, die sich damit auch immer mehr in die Automobilbranche vortasten.
Amazon arbeitet bereits mit einer Reihe von Automobilherstellern wie Toyota, Ford und Mercedes-Benz zusammen, die Alexas Skills schon in einigen ihrer Fahrzeuge integriert haben. So lässt sich beispielsweise die Zentralverriegelungen bei manchen Anbietern über den smarten Lautsprecher steuern. Auch wenn die Liste der Automobilpartner noch sehr überschaubar ist, öffnet sich Amazon einem neuen Markt, was für das Unternehmen wieder einige Vorteile mit sich bringen dürfte.
via: qz