Steve Wozniak ist ein Apple-Urgestein und auch nach seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen ist seine Meinung als Apple-Mitgründer selbstverständlich immer noch gefragt. Das gilt besonders, wenn die Einführung einer komplett neuen Produktklasse ansteht bei Apple – so wie es jetzt mit der Apple Watch der Fall sein wird, die im April offiziell vorgestellt wird. Bereits im letzten Jahr äußerte sich “Woz” bereits zur Apple-Uhr und nannte sie ein wenig verächtlich einen “Luxus-Fitness-Tracker”.
Jetzt war es die BBC, die ein paar Fragen zur Apple Watch, aber auch allgemein zu Uhren an den tech-begeisterten Wozniak richtete. Er gab sich in seiner Stellungnahme deutlich weniger pathetisch als Tim Cook vor einigen Tagen, machte aber keinen Hehl daraus, dass er dran glaubt, dass die Apple Watch ein Riesenerfolg wird.
Millionen werden die Watch direkt zur Markteinführung kaufen
Wozniak hat keine besonders tolle Meinung von den bisherigen Smartwatches, obwohl er sich gleich mehrere gegönnt hat. Die sind aber schnell wieder in der Versenkung verschwunden bei ihm und daher wundert es ihn auch nicht, dass die Verkaufszahlen bei diesen Modellen derzeit noch ziemlich überschaubar sind. Bei der Apple Watch hingegen, davon ist Woz überzeugt, werden die Käufer Apple schon zum Verkaufsstart die Bude einrennen. Er geht davon aus, dass bereits zur Markteinführung Millionen Exemplare dieser Apple Watch abgesetzt werden können. Vermutlich muss man da aber weder Prophet noch Apple-Legende sein, um darauf zu spekulieren.
Besonders angetan hatte es ihm das Display der Uhr. Dieses verglich er mit einem kleinen Kunstwerk. Allein deswegen schon hält er sie für außergewöhnlich und schwärmte von dem Produkt, wie er es schon ziemlich lange nicht mehr gemacht hat, wenn es um ein Apple-Gerät ging. Im Gegenteil: Zuletzt zeigte er sich auch immer öfter sehr begeistert von Android-Produkten und ließ manches mal kein gutes Haar an Apple. Seine Meinung zur Apple Watch hat sich jedenfalls in den letzten Monaten deutlich geändert und wenn es tatsächlich die herausragende Qualität der Uhr ist, die ihn zum Umdenken brachte, dann dürften sich so manche Hersteller von Android-Uhren spätestens jetzt die Köpfe zerbrechen, wie sie gegen diese Apple Watch bestehen wollen.
PS: Wozniak zeigte im Interview auch die Uhr, die er aktuell trägt. Eine mehr als extravagante Uhr mit Vakuum-Röhrchen, die sehr klobig wirkt und die nun so gar nichts mit der Apple Watch gemein hat – seht selbst:
via Macnotes.de