Update vom 27. Oktober 2017:
Es ist der 27. Oktober und ein kurzer Blick in die sozialen Medien erinnert daran, dass das Apple iPhone X seit heute vorbestellt werden kann. Einen solchen Run auf ein neues iPhone habe ich schon seit Jahren nicht mehr wahrgenommen und ein bisschen war es ja auch zu erwarten.
Ebenfalls zu erwarten war es, dass nur die wenigsten Vorbesteller ihr iPhone X bereits am nächsten Freitag erhalten. Während ich diese Zeilen tippe, veränderte sich das Zeitfenster, in der das Smartphone verschickt wird von “4-5 Wochen” auf “5-6 Wochen”. Bedeutet: Wer nicht schnell ist, kann sich von dem Gedanken verabschieden, jemandem ein iPhone X unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Falls man von den Zeitangaben auf die Beliebtheit der unterschiedlichen Modelle schließen kann, liegen beide Farbvarianten (Space Grau, Silber) gleichauf, egal, ob man sich für das iPhone X mit 64 GB oder 256 GB Speicher entschieden hat. Zumindest aktuell wartet ihr bei allen einheitlich lange auf den Versand.
Wie heise.de berichtet, startete der Vorverkauf über Dritte wie die Telekom wohl teilweise schon eher. So haben Telekom-Kunden wohl bereits telefonisch ab 0 Uhr vorbestellen können. Offizieller Vorverkaufsstart war aber auch hier neun Uhr morgens unserer Zeit. Beim Liefertermin wollen sich die Drittanbieter wie Telekom, O2 und Vodafone sowie die Elektronikmärkte nicht festlegen und nennen aktuell kein Datum. Die Telekom selbst verweist via Twitter für den Lieferzeitpunkt an eine deutlich höhere Instanz.
Ab 9:00 Uhr startet die Vorvermarktung. Wann es dann bei dir ist, weiß aktuell nur der liebe Gott. :-) ^ds
— Telekom hilft (@Telekom_hilft) October 26, 2017
In einer Woche dann werden wir vermutlich dann eine Schwemme von Fotos in den sozialen Netzwerken vorfinden von Leuten, die in den Schlangen vor Apple Stores stehen. Damit dürften dann auch die Bilder produziert werden, die man bei Apple deutlich lieber sieht als die zahlreichen Medienberichte, nach denen sich die iPhone 8-Modelle deutlich schlechter verkaufen als vorherige iPhones.
Wie ist denn die Lage bei euch? Habt ihr schon bestellt? Und wenn ja: Habt ihr es über die App probiert, oder auf einem anderen Weg?
Original-Artikel vom 24. Oktober 2017:
Apple iPhone X ab Freitag: “Kommt lieber früh”, empfiehlt Apple
Nicht mehr lange und nach dem Apple iPhone 8 und dem iPhone 8 Plus wird auch endlich das nagelneue Apple iPhone X verfügbar sein. Per Pressemitteilung lässt Apple daher heute wissen, wann der Spaß genau losgeht, wie und wo man vorbestellen kann und fasst noch mal zusammen, was das iPhone X auf der Pfanne hat bzw. was es kostet.
Bereits diesen Freitag, den 27. Oktober 2017 kann online vorbestellt werden. In 55 Ländern, darunter Deutschland, kann dann ab neun Uhr morgens zugeschlagen werden, wobei Apple in der Pressemeldung wissen lässt, dass die Vorbestellung über die Apple Store App die schnellste und einfachste Möglichkeit darstellt.
Ab dem 03. November, eine Woche später, werden dann die ersten Einheiten ausgeliefert und das iPhone X wird dann auch in den Retail Stores von Apple vorrätig sein. Allerdings müssen wir davon ausgehen, dass viele der Interessenten mit vollem Geldbeutel und ohne iPhone X nach Hause gehen, sollten sie an besagtem Freitag den Apple Store ihres Vertrauens aufsuchen. Das liegt dann wohl an zwei Dingen:
- Die (erwartete) außergewöhnlich große Nachfrage aufgrund des signifikant veränderten Modells
- Produktionsschwierigkeiten, die dazu führen, dass weniger Einheiten als geplant fertig gestellt wurden
Apple selbst hält sich wie immer natürlich vornehm zurück, was solche Spekulationen und Gerüchte zur Produktion angeht. Dennoch scheint man sich auch in Cupertino dessen bewusst zu sein, dass die Nachfrage nach dem iPhone X gerade zu Beginn eklatant höher sein wird als das, was derzeit produziert werden kann.
Deshalb empfiehlt Apple zudem, dass man sich am 03. Oktober — wenn man denn plant, zu einem Apple Store zu marschieren — sehr früh vor Ort sein sollte. In der Pressemitteilung empfiehlt Apple:
Stores will have iPhone X available for walk-in customers, who are encouraged to arrive early.
Vielleicht möchte Apple auch einfach nur sichergehen, dass an dem Freitag einfach wieder viele Bilder von langen Schlangen vor den Stores um die Welt gehen. Bilder, die wir beim iPhone 8 so irgendwie nicht mehr gesehen haben. Wahrscheinlicher ist aber, dass Apple wie von Analysten prognostiziert nur sehr wenige Geräte in die Shops liefert und Apple-Fans Gefahr laufen, vor Ort leer auszugehen.
Wie entscheiden die potenziellen Käufer unter unseren Lesern? Kauft ihr online bzw. über die App oder gehört der Gang zum Apple Store für euch als lieb gewonnene Tradition zur alljährlichen Tech-Folklore?