Die fünf von euch, die noch dedizierte MP3-Player kaufen, müssen jetzt tapfer sein. Apple hat nämlich seine iPod-Palette entschlackt und den iPod nano und shuffle aus dem Store geschmissen. So praktisch ein kleiner Player vielleicht vor einigen Jahren noch zum Joggen war, wirft die Produktion scheinbar nicht mehr genug ab. Außerdem gibt es mittlerweile Truly Wireless Kopfhörer, wie The Dash Pro von Bragi, die Speicher für Musik verbaut haben. Ganz verschwindet der iPod aber nicht, denn der Touch bleibt erhalten und bekommt ein Update.
Als letztes noch verfügbares iPod-Modell hat Apple dem Musikplayer mehr Speicherplatz verpasst und so gibt es den iPod Touch nun nicht mehr als 16 Gigabyte-Variante, sondern entweder mit 32 oder 128 Gigabyte. Die Preise sind dabei meiner Ansicht nach gerade noch OK und liegen bei 229 Euro für die kleine und 329 Euro für die große Variante.
Bevor mir hier gleich wieder Vergleiche und Nerdrage in den Kommentaren kommen: Ja es ist Apple und das sind nun mal Apple-Preise. Der iPod touch ist halt nun mal ein abgespecktes iPhone mit A8-Prozessor, aber ich bin voll bei euch, wenn ihr sagt: Was zur Hölle soll ich damit?
Mittlerweile hat ja nun wirklich jeder mindestens ein Smartphone, das die gleichen Funktionen hat, wie der Touch und für rund 329 Euro gibts auch schon sehr anständige Android-Devices in der Mittelklasse. Vielleicht mit weniger Speicher, aber dafür mehr Telefon und Leistung. Ich denke, dass Apple auch den Touch auf kurz oder lang endgültig einstampfen wird und ihn jetzt wohl nur noch für “Enthusiasten” oder Fans mit nostalgischen Gefühlen anbietet.
Schließlich war es der iPod in Verbindung mit iTunes, der Apple in den letzten anderthalb Jahrzehnten zu dem gemacht hat, was es heute ist. Nicht allein durch den Umstand, dass so viel Kohle in die Kassen gespült wurde, dass das Nachfolgeprodukt, das iPhone, unbestrittenermaßen die Welt verändert hat. Auch durch das Aufkommen von Android natürlich.
Lirum larum, der neue iPod Touch ist auf jeden Fall ab sofort erhältlich und in Silber, Gold, Space Grey, Pink, Blau und netterweise Rot im Rahmen von Project Red zu haben.