Letzte Woche sorgte – wieder einmal – die Apple Watch für Aufsehen. Wir in unserer schnuckeligen Nerd-Blase haben jederzeit auch Wearables auf dem Schirm, aber für die meisten anderen da draußen ist es noch immer was absolut Neues, dass man sich mit einer Smartwatch schmücken kann. Apple sorgt nun dafür, dass die Aufmerksamkeit sowie das Interesse an diesen neuen mobilen Begleitern deutlich zunehmen.
Ich selbst hab beispielsweise die Samsung Gear S im Einsatz und werde die letzte Zeit ständig darauf angesprochen, ob das “diese Apple Uhr” ist. Einen ähnlichen Effekt gab es bereits auch im September, als Apple seine Smartwatch der Weltöffentlichkeit präsentierte: Die Medien berichteten breit darüber und auch in den weniger technikaffinen Teilen der Bevölkerung war die Apple Watch plötzlich ein Thema.
Das wiederholt sich nun in diesen Tagen und wie es scheint, ist man auch bei Samsung ziemlich glücklich darüber, zumindest kommuniziert man das nach außen so. Rory O’Neill, der europäische VP der Mobile-Sparte bei Samsung äußerte in einem Interview mit CNBC, dass man erfreut ist, dass Apple im Wearables-Bereich da bei ist, denn schließlich sei das die Bestätigung, dass dieser Markt wirklich vorhanden wäre:
Great competitors offer great things to consumers and the fact that there are so many great competitors in this space mean that there is absolutely a market. I mean, that’s what it tells you.
Bei aller Freude versäumte er natürlich nicht zu erwähnen, dass Apple Samsung “auf diesen Markt gefolgt sei”, dieses Mal also eher Apple das Unternehmen ist, welches dem Konkurrenten nacheifert. Samsung ist hier bekanntlich schon seit Jahren aktiv und hat auch schon einige Smartwatches auf den Markt geworfen.
Uns Konsumenten darf es freuen, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und die Apple Watch wird auch im Android-Lager dafür sorgen, dass sich die Hersteller noch mehr ins Zeug legen mit ihren neuen Modellen.
Quelle: Techradar via TalkAndroid