Mit dem 50 Diamond hat Archos ein recht attraktives Top-Modell vorgestellt: 5 Zoll Full-HD Display, Snapdragon 615 und Dual-SIM LTE für 249,- EUR – das klingt nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Schauen wir uns das Gerät einmal näher an:
Das Archos 50 Diamond weiß nicht nur mit seiner schrillen neon-gelben Farbe zu überrachen – auch das IPS-Display vo JDI ist wirklich gut und um Performance braucht sich mit dem Snapdragon 615 an Board auch keine großen Sorgen machen. Dazu kommen dann noch 2 GB RAM und 16 GB Flash-Speicher, welcher per micro-SD Karte erweiterbar ist – und gernau bei dieser Speichererweiterung hat sich Archos etwas sehr schönes einfallen lassen: Mit „Archos Fusion Storage“ kann man den internen Flash-Speicher und den der micro-SD Karte zu einer Partition zusammenfassen – die ewigen Probleme mit dem Verschieben von Apps oder knappem Speicher in einer der Partitionen sollte damit ein Ende haben. Und selbst wenn man die micro-SD Karte mal entnehmen will, gibt es eine Lösung: Auf Wunsch werden die beiden Laufwerke wieder entkoppelt, Apps landen dann im internen Speicher des Handys, alle Medien-Dateien wie Bilder, Filme oder Musik werden auch die SD-Karte geschoben.
Zur Energieversorgung steht ein – trotz der abnehmbaren Rückseite fest verbauter – 2700 mAh Akku zur Verfügung, Fotografieren kann man mit 16 und 8 Megapixel auflösenden Kameras – hier bietet also die Selfie-Cam schon eine Auflösung, wie bei manchem ähnlich bepreisten Gerät die Haupt-Kamera. Als Software-Basis dient Android 4.4.4 – ob ein Update auf Android 5 „Lollipop“ kommen wird, konnte man leider nicht sagen – ich befürchte das bedeutet eher „nein“. Android wird hier nahezu unverändert ausgeliefert, nur ein paar Extras wie die Dual-SIM-Verwaltung wurden in die Einstellungen integriert. Wie üblich ist dies ein Dual-SIM-Dual-Standby Gerät, im dem immer nur eine SIM Karte aktiv genutzt werden kann, man ist aber durchaus auf beiden erreichbar. Beide Slots sind LTE-fähig, in den Einstellungen legt man fest welche der beiden Slots diese Eigenschaft haben soll.
Das im Video und auf den Bildern zu sehende neon-gelbe Modell soll noch im März auf den Markt kommen, eine schwarze Variante folgt wenige Wochen später.
Was haltet Ihr vom leuchtend gelben Topmodell der Franzosen?