Astro ist der neuste Raumanzug, der von ILC Dover entwickelt wurde und den Prototyp des Life Support Rucksacks von Collins Aerospace beinhaltet. Er ist die nächste Generation eines Astronautenanzugs, der für künftige Mond- und Marsmissionen gerüstet ist. Deshalb wurde er auch im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Mondmission Apollo 11 vorgestellt.
Zu den aktuellsten Features gehören neue Motoren und Elektronik, die Größe und Gewicht des Anzugs reduzieren, sodass auch mehr Platz für zusätzliche Komponenten vorhanden ist. Dazu gehört beispielsweise ein digitales Anzeigesystem, mit dem Astronauten Sprachsteuerungen nutzen, auf Echtzeitdaten zugreifen und über HD-Video kommunizieren können.

Der Oberkörperteil des Anzugs kann sogar ohne extra Werkzeug leicht in der Größe verändert werden, sodass nur zwei Größen hergestellt werden müssen, die dann jedem Astronauten passen. Außerdem verfügt der Anzug über verbesserte Gelenke an Armen und Beinen, damit es für die Menschen leichter ist, über die Oberfläche fremder Planeten zu hopsen. Es gibt sogar eine sogenannte CO2-Abscheidungstechnologie, um für eine längere Überlebensdauer auf solchen Missionen zu sorgen.
“Eines der Ziele für Mondmissionen ist es, seine Ressourcen zu erforschen und zu nutzen, um ein nachhaltiges Weltraumbahnhof- und Tanklager zu errichten. Dafür müssten Astronauten Feldarbeiten auf der Mondoberfläche durchführen und deshalb muss die nächste Generation von Raumanzügen viel leichter und mobiler sein, sodass sie auch großen Druck aushalten. Die Anzüge müssen flexibel und langlebig genug sein, damit sich Astronauten bücken, Löcher graben, gefährliches Gelände durchqueren, Felsen schlagen, Proben sammeln und Gesteinsproben genau betrachten können.” Shawn Macleod, Associate Director of Strategy for ISR & Space Solutions bei Collins Aerospace.
Vor dem Einsatz im All wurde der Prototyp-Anzug hier auf der Erde auf Herz und Nieren geprüft. Dabei haben Materialingenieure verschiedene Fasern und Materialkonstruktionen getestet, um zu verstehen, welche Materialien sicher und langlebig sind und in einem Raumanzug zusammenarbeiten können.
Jedes Material durchläuft dabei eine Reihe von Tests, darunter Festigkeits-, Verschleiß- und Zyklusproben und während des Herstellungsprozesses des Anzugs werden weitere Experimente durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Festigkeitsanforderungen weiterhin erfüllt werden. Sobald die einzelnen Komponenten montiert sind, führt ILC Dover bemannte Tests am gesamten Raumanzug durch, um Haltbarkeit, Komfort und Mobilität zu bewerten.
Für die nächsten aufregenden Jahre der Weltraumforschung sind die Astronauten also bestens gerüstet!