Wir kennen Notebooks der Zen-Reihe von ASUS, natürlich die ZenFones und auch die ZenWatch. Jetzt erweitert man das um eine Produktkategorie und bringt mit dem ZenPad auch eine neue Tablet-Reihe mit Android auf den Weg. Es werden sowohl 3G- als auch WLAN-only-Versionen in den Größen 7 und 8 Zoll sein und zumindest für den russischen Markt ist von einem Verkaufsstart im Juli die Rede. Vorstellen wird ASUS die Tablets in wenigen Wochen anlässlich der Computex 2015 in Taiwan.
Von der Ausstattung her dürfen wir solide Mittelklasse erwarten: Angetrieben wird das kleinere ZenPad 7 von einem 64 Bit-tauglichen Intel Atom X3 Quad-Core-SoC mit 1 GHz, das IPS-Panel löst mit 1.024 x 600 Pixeln auf, dazu gibt es noch 1 GB RAM, einen VGA-Shooter vorn sowie eine 2 MP-Cam hinten. Man hat die Wahl zwischen 8 oder 16 GB erweiterbaren Speicher, Bluetooth wird selbstverständlich unterstützt und der Akku kommt mit einer Kapazität von 3.950 mAh. Es wird weniger als 300 Gramm wiegen und in den Farben Schwarz oder Weiß in Russland ab etwa 140 Euro zu haben sein. Für die 3G-Variante legt man mit knapp 160 Euro ein wenig mehr auf den Tisch.
Der 8-Zöller, der bereits die Kontrolle der FCC durchlaufen hat, soll stärker bestückt sein als die kleinere Variante: Der Z3560 oder der Z3530 von Intel soll zum Einsatz kommen, das Display löst mit 2.048 x 1.536 Pixeln auf, desweiteren gibt es 2GB RAM sowie 8, 16, 32, oder 64 GB Flash-Speicher. Auf beiden Tablets wird Android 5.0 Lollipop sein, vermutlich wieder mit der eigenen ZenUI versehen.
Wir werden bei der Computex natürlich vor Ort sein und berichten selbstverständlich von der ASUS Pressekonferenz, bei der wir die Vorstellung des ZenPad erwarten. Dann werden wir auch wissen, welche Märkte über Russland hinaus mit diesen Tablets versorgt werden, und – falls ein Deutschland-Release angedacht sein sollte – was wir hierzulande hinblättern müssen.
Quelle: FCC und notik.ru via notebookitalia.it und GSMarena