• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Vivo V9 - noch ein iPhone X-Klon, oder: Die Copyca ...

von Carsten Drees

Next Story
40% fehlerhafte Teile? Die Produktion des Model 3 ...

von Bernd Rubel

Audi: e-tron GT Prototyp vorgestellt, e-tron kostet rund 80.000 Euro

Im Rahmen der heutigen Jahrespressekonferenz hat Audi erstmals den Prototypen eines vollelektrischen e-tron GT gezeigt, der Teil der Zukunftsstrategie der Ingolstädter sein soll. Zudem wurde der Preis des Audi e-tron bekanntgegeben, der bereits in diesem Jahr erscheint.

von Bernd Rubel am 15. März 2018
  • Email
  • @markensysteme

Im Rahmen der heutigen Jahrespressekonferenz stellte Audi die Unternehmenszahlen 2017 vor und gab einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2018. Ein Thema: Der neue e-tron, der unlängst noch einmal in Genf gezeigt wurde und dessen Produktion in Kürze anlaufen soll. Zudem zeigten die Ingolstädter erstmals den Prototypen eines e-tron GT.

Audi hat im zurückliegenden Jahr 2017 den Umsatz und das Ergebnis gesteigert. Die Umsatzerlöse übertrafen erstmals die Marke von 60 Milliarden Euro, das operative Ergebnis lag nach Abzug von Sondereinflüssen bei 4,7 Milliarden Euro. Die Dieselaffäre und die dafür notwendigen Rückstellungen belasten den Konzern, was sich auch in der die operativen Umsatzrendite von 7,8% zeigt – andere Premiumhersteller erzielen hier bessere Werte. Beim Absatz ging es trotz der bereits angekündigten Modell- und Generationenwechsel noch einmal leicht nach oben: Statt 1.867.738 Einheiten im Jahr 2016 konnte Audi 1.878.105 Fahrzeuge im Jahr 2017 an den Kunden bringen.

Bis 2022 plant Audi für Entwicklungsaktivitäten und Investitionen rund 40 Milliarden Euro ein, eine damit einhergehende, ab 2019 beginnende Modelloffensive soll die Auslieferungszahlen und den Umsatz in die Höhe treiben. Dabei kommt dem Konzept des Audi Aicon eine besondere Rolle zu, er rangiert im Entwicklungsplan der Ingolstädter als Stellvertreter für mögliche Entwicklungen in den kommenden Jahren. Sprich: vieles wird luxuriöser, elektrischer, vernetzter.

Die Roadmap: Audi e-tron bis 2025

  • A3 e-tron
  • Q7 e-tron
  • Audi e-tron
  • A7 e-tron
  • A8 e-tron
  • A6L e-tron (China)
  • Q5 e-tron
  • Audi e-tron Sportback
  • Q8 e-tron
  • Audi e-tron GT

Im Bereich Elektromobilität arbeite man in den kommenden Jahren eng mit Porsche und Volkswagen, betonte Audi. Die zugrundeliegen Fahrzeug-Architekturen sollen hohe Konzernsynergien ermöglichen und so den Wandel des Produktportfolios beschleunigen. Im Jahr 2025 werde Audi mehr als zwanzig elektrifizierte Modelle anbieten, mit denen dann rund ein Drittel der Verkäufe erzielt werden würden. In diesem Zusammenhang zeigte man erstmals den Prototypen eines viertürigen Gran Turismo mit reinem Elektroantrieb – genauer gesagt: Ein Bild des Fahrzeugs, auf die Bühne rollte da nix. Der e-tron GT soll in den Böllinger Höfen bei Neckarsulm gefertigt werden, ab 2020, 2021, 2022 oder so geht’s los.

Weitaus früher geht mit dem Audi e-tron das erste vollelektrische Serienmodell von Audi an den Start, hier beginnt der Verkauf Ende 2018. Der e-SUV ermöglicht das Schnellladen mit einer Leistung von bis zu 150kW und ist damit nach weniger als einer halben Stunde wieder langstreckentauglich. Gefertigt wird der e-tron – lt. Audi vollständig CO2-neutral – im Werk Brüssel, auch die Batteriemontage erfolgt am umgerüsteten Standort. Im ungarischen Győr soll die Produktion des Elektromotors des SUV erfolgen.

Kostenpunkt: ab 80.000 Euro – auch das ist nun offiziell.

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Related Video
video
Rückblick: Top 3 getestete Autos 2021
Cars
Audi
Ähnliche Artikel
USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda
28. Februar 2022
USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda
Teslas Spurwechselassistent ist in Europa möglicherweise nicht zulässig
22. Februar 2022
Teslas Spurwechselassistent ist in Europa möglicherweise nicht zulässig
Seattle: Mazda-Infotainmentsysteme stürzen reihenweise wegen Bild ab
11. Februar 2022
Seattle: Mazda-Infotainmentsysteme stürzen reihenweise wegen Bild ab
Porsche Virtual Roads: per Smartphone von der Straße ins Videospiel
9. Februar 2022
Porsche Virtual Roads: per Smartphone von der Straße ins Videospiel
Neueste Tests
8.1
Kann man mit dem A2 etwas falsch machen? Nein! Für etwa 26 Euro erhält man einen guten Staubsauger f ...
Baseus A2 im Alltagstest: Ein Autostaubsauger für (fast) alles
25. November 2020
Baseus A2 im Alltagstest: Ein Autostaubsauger für (fast) alles
9.5
Wenn ihr mich fragt, dann ist der Porsche 911 Turbo S: Perfekt! Leider ist er teuer. Über 200.000 Eu ...
Porsche 911 Turbo S im Test: Fahrspaß pur & Apple CarPlay
22. Januar 2016
Porsche 911 Turbo S im Test: Fahrspaß pur & Apple CarPlay
7.3
An sich ist das Huawei CarFi E8377 kinderleicht zu bedienen. Für einen Kaufpreis von aktuell 90 Euro ...
Im Test: LTE-Router Huawei CarFi E8377
21. September 2015
Im Test: LTE-Router Huawei CarFi E8377
7.1
Der neue und kleine Opel Karl ist ein übersichtliches Stadtauto mit Platz für vier Erwachsene. In de ...
2015 Opel Karl – wenig „Smartes“ für wenig Geld
12. Juni 2015
2015 Opel Karl – wenig „Smartes“ für wenig Geld

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2022 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Xing