Auf der Auto Shanghai haben zwei neue Audi-Modelle Weltpremiere: Der Audi Q7 e-tron 2.0 TFSI quattro und der Audi A6 L e-tron, beide sollen 2016 auf den Markt kommen.

Im speziell für China, Singapur und Japan entwickelten Audi Q7 e-tron 2.0 TFSI quattro werden erstmals einen TFSI-Plug-in-Hybrid mit dem quattro-Antrieb kombiniert. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft er angeblich in weniger als sechs Sekunden und verbraucht dabei nach der in China vorgeschriebenen Messmethode für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge wohl nur 2,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Laut Audi fährt man mit dem SUV bis zu 53 Kilometer rein elektrisch, die Gesamtreichweite soll 1.020 Kilometer betragen.
Der A6 L e-tron ist exklusiv für China und soll ein wichtiger Schritt von Audi zu noch mehr Verbrauchseffizienz dort sein. Das Modell basiert auf der Langversion des Audi A6 und ist als hocheffizienter Parallelhybrid (seine beiden Antriebe liegen direkt hintereinander) konzipiert. Der 2.0 TFSI hat 155 kW (211 PS) Leistung und 350 Nm Drehmoment, die scheibenförmige E-Maschine leistet 91 kW und erzeugt 220 Nm Drehmoment. Zusammen mit einer Trennkupplung ist sie in die Achtstufen-tiptronic integriert und leitet die Kräfte auf die Vorderräder. Der Plug-in-Hybridantrieb hat eine Systemleistung von 180 kW (245 PS), ein maximales Systemdrehmoment von 500 Nm und soll nach der oben beschriebenen Messmethode auf 100 Kilometer 2,2 Liter Kraftstoff verbrauchen.

Vor 15 Jahren kam der Audi allroad quattro als komfortables, dynamisches und geländetaugliches Oberklassefahrzeug auf den Markt. Mit dem neuen Showcar Audi prologue allroad erweitert Audi die prologue-Familie und gibt einen Ausblick in die Design-Zukunft der Marke Audi. Das Design des Fünftürers soll die elegante Sportlichkeit des allroad-Konzepts betonen und zusätzlich mit seiner vergrößerten Bodenfreiheit in der Familie der Audi prologue-Showcars neue Akzente setzen. Fahrer und Passagiere haben die Möglichkeit, über das digitale Bedienkonzept miteinander zu interagieren. Der Plug-in-Hybridantrieb mit 540 kW (734 PS) Systemleistung verbraucht nach der NEFZ-Norm für Plug-in-Hybride 2,4 Liter auf 100 Kilometer.
Fotos: © Audi 2015