Aufgepasst… die folgende News hat nicht das Ziel Klicks zu generieren. Das ist generell nicht so unser Dingen und deshalb veroeffentlichen wir hier ja auch Informationen. Damit sie keiner liest! Damit sollte ich vorab schon einmal klargemacht haben, dass jeglicher „Ihr schreibt das doch nur um mit Apple/Tesla Klicks zu generieren“-Kommentar aehnlich daemlich ist, wie die bedingungslose Hoerigkeit gegenueber einem Produkt. Aber das nur als Vorspiel fuer 2 Meldungen, die ich bewusst zusammenfasse.
Betrugssoftware in V6 Audis?
Die US-amerikanische Behoerde Carb hat wohl eine weitere Betrugssoftware in einem Audi entdeckt. Einem Bericht der BILD zufolge verraten interne Protokolle die Details, die den Ingolstaedtern nun ganz unangenehm um die Ohren fliegen koennten.
Demnach sollen Audi-Modelle mit einem speziellen Automatik-Getriebe mittels einer Lenkwinkel-Erkennung unterscheiden koennen, ob sie sich auf einem Pruefstand befinden oder auf oeffentlichen Strassen unterwegs sind. Wird das Lenkrad nach dem Start nicht bewegt, aktiviert sich explizit ein eigenes Schaltprogramm, das besonders wenig CO2 produziert. Dreht der Fahrer das Lenkrad aber um mehr als 15 Grad, deaktiviert sich dieses Programm automatisch. Boom!
Vorsprung durch Technik heisst es bei euch und nicht Vorsprung durch Verarsche
Nach den Recherchen der BILD sind die Audi-Modelle betroffen, die ueber ein Stufenautomatik-Getriebe mit der internen Bezeichnung AL 551 verfuegen. Audi habe jedoch den Einsatz der Software in den Getrieben im Mai 2016 gestoppt, kurz bevor die amerikanische Umweltbehoerde Carb die Manipulation in einem etwas aelteren Modell entdeckte. Daraufhin haben die Ingolstaedter auch personelle Konsequenzen gezogen und diverse Techniker gefeuert.
Nun, bei aller Liebe Audi und ihr wisst, dass ich ein grosser Anhaenger eurer diversen Plattformen und Technologien bin… geht gar nicht. Ist peinlich. Bringt euch in Erklaerungsnot und knallt all den Mitarbeitern ein Brett vor den Kopf, die sich seit Jahrzehnten den Hintern abarbeiten um euch dahin zu bringen, wo ihr jetzt steht. Wer bescheisst, wird bestraft!
Jetzt bin ich kein Jurist und weiss vor allen Dingen auch nicht, wer wo wie und wann im Konzern darueber unterrichtet war, aber genau diese Personen wuerde ich entsprechend dafuer haftbar machen. Vorsprung durch Technik heisst es bei euch und nicht Vorsprung durch Verarsche! Ihr bringt mich leidenschaftlichen Lobbyisten fuer die dt. Automobil-Industrie und den Standort, in eine verdammt doofe Ecke und das nehme ich euch uebel. Richtig sogar.
Volkswagen schlaegt Haken
Und damit wir hier auch gleich die Bruecke schlagen, hake ich den naechsten Fall gleich mit ab, der mir einen aehnlich hohen Blutdruck beschert. VW hat naemlich erklaert, dass die Abschalteinrichtungen in den manipulierten Dieselmotoren in der EU nicht illegal waren. WTF?!
Haltet mal die Hand aus dem Fenster, dieser leichte Impuls und Druck der alle 2 Sekunden zu fuehlen ist, das ist meine Halsschlagader und die pulsiert gerade lustig vor sich hin. Dieser juristische Winkelzug soll die Wolfsburger naemlich ganz offenbar vor Schadensersatzforderungen in der EU bewahren.
Nein VW. So nicht. Ihr muesst euch in den Staub werfen, selbigen aufnehmen und so lange um Vergebung bitten, bis eure neue Roadmap greift und ihr den Kaefer oder Golf der alternativen Antriebstechnologien auf die Raeder stellt. Diese Attituede kotzt mich gerade ein wenig an und ist derartig kontraproduktiv, dass ich mir aergere fuer dieses Thema ueberhaupt Lebenszeit geopfert zu haben.
Tesla explodiert nach Unfall
Freunde der individuellen Mobilitaet. Es wird nicht besser, denn auch westlich des Atlantiks hat ein Automobilhersteller nicht unbedingt die besten Nachrichten produziert. Nach einem schweren Unfall sind 2 Insassen eines Tesla Model S in dem Wagen verbrannt. Klar, ihr koennt nun erzaehlen, dass in der Zeit in der ich diesen Artikel geschrieben habe, alleine in Deutschland wohl 3 Menschen bei Verkehrsunfaellen gestorben sind, aber der durschnittliche Verbrenner explodiert dann doch eher in Hollywood-Streifen. Und Tesla ist da im wahrsten Sinne des Wortes bereits ein gebranntes Kind, musste man doch schon den Unterboden vor Jahren verstaerken, da einige Modelle Feuer fingen. Was mit so einem Lithium-Ionen Paket alles andere als ein Kinderspiel darstellt.
Der Feuerwehrchef von Indianapolis, Kevin Jones, teilte dann auch den Reportern mit, dass man im Loeschen von Elektroautos geuebt sei. Nebenbei stellen Tesla und andere Elektroautohersteller Informationen zum Bergen von Fahrzeugen zur Verfuegung, damit sich Feuerwehrleute weder an den Airbags verletzen noch einen Schlag bekommen koennen, wenn sie Unfallopfer bergen muessen.
Ist passiert und vor allen Dingen sehr tragisch. Nur es gibt keine weiteren Informationen und von daher weiss man auch nicht, ob es sich hier auch nur ansatzweise um ein designtechnisches Problem handelt. Tatsache ist, den weltweiten Feuerwehrleuten haben wir mit diesen Kisten eine neue Herausforderungen gegeben. Wer mal gesehen hat wie so ein brennender Akku auf Loeschwasser reagiert… da kommt noch einiges auf uns zu.