Über das Balzverhalten junger iPhone-Besitzerchen (und mehr)

iPhone-Nutzer sind sportlicher als Android-Nutzer, und sie verschicken häufiger Nacktbilder von sich an andere iPhone-Besitzer. Das ist ein Fazit einer repräsentativen Umfrage, mit der die Unterschiede zwischen den beiden Benutzergruppen analysiert werden soll.

Wie ticken iPhone-Nutzer – und was unterscheidet sie von den Besitzern eines Android-Smartphones? Die Flohmarkt-App Shpock ist der Sache auf den Grund gegangen und hat im Rahmen einer repräsentativen Studie die Verhaltensmuster von Smartphone-Usern untersuchen lassen. Die Analyse enthüllt, welche User sportlicher sind, eher Nacktfotos verschicken oder den aktuellsten Modetrends folgen.

Rechtzeitig zur eingeschränkten Verfügbarkeit des neuen iPhone X zeigt die Studie wenig überraschend u.a., dass Besitzer eines Apple iPhone besonders treu gegenüber ihrer Marke sind. Für 40% der iPhone-User gibt es beim Kauf eines neuen Smartphones keine Alternative zu Apple. Lediglich 27% der Android-Nutzer sind gegenüber ihrer Marke so loyal – was angesichts der Herstellervielfalt im Android-Bereich durchaus respektabel ist. Aus gegensätzlicher Persepektive könnte man interpretieren, dass rund 60% der Apple-Nutzer durchaus gewillt wären, den Hersteller zu wechseln und die iOS-Plattform zu verlassen.

Die Verbundenheit der Apple-Nutzer mit “ihrer” Marke zeigt sich lt. der Studie auch in anderen Bereichen: 22% der Apple-Besitzer informieren sich eher über aktuelle Neuigkeiten des Unternehmens als es Android-Nutzer tun, hier liegt der Anteil bei 14%. Diametral gegensätzlich nehmen beide Gruppen den Preis für iPhone & Co. wahr: Jeder fünfte iPhone-Besitzer (19%) ist mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Apple zufrieden. Unter Android-Usern finden 96 % den Preis für iPhone und Co. nicht angemessen. Fast ein Drittel (28%) aller iPhone-Besitzer gibt an, dass der beste Freund dasselbe Betriebssystem benutzt, bei Android-Usern sind es nur 23%.

Junge iPhone-Nutzer versenden gerne Nacktbilder

Am Rande beschäftigt sich die Studie auch mit dem “typischen” Verhalten von iOS- und Android-Nutzern. So geben 28% der iPhone-User an, schon einmal Nacktbilder über ihr Smartphone erhalten zu haben. Bei den Android-Nutzern sind es lediglich 14%. Auf der anderen Seite geben 15% der iPhone-Besitzer zu, selbst schon einmal ein Nacktselfie verschickt zu haben. Bei Android sinkt die Zahl auf 12%. Je jünger die Nutzer sind, desto eher erhält und versendet man schlüpfrige Fotos: Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es 32%, während bei den 35- bis 54-Jährigen die Zahl auf 17% sinkt.

Apples Kunden sind zudem modebewusst, sportlich und tierlieb bzw. ernährungsbewusst. Jeder fünfte iPhone-Besitzer folgt den aktuellen Modetrends (21%), bei Android-Usern sind es 13%. 29% aller iPhone-User machen mindestens drei Mal pro Woche Sport, bei Android-Besitzern sind es nur 21%. 15% der Android-User sind Vegetarier/Veganer, bei iPhone-Usern sind es 9%. Apropos “vegan”: 75% der Android- und Apple-User bevorzugen gleichermaßen Hunde gegenüber Katzen, wenn sie sich für ein Haustier entscheiden müss(t)en.

Well, that escalated quickly. #iPhoneX

Posted by Mobilegeeks Deutschland on Sonntag, 29. Oktober 2017

Weitere Unterschiede gibt es beim Verkaufsverhalten: 25% der Apple-Kunden verkaufen ihr iPhone, wenn es nicht mehr benötigt wird, während nur 15% der Android-Usern ihre ungenutzten Geräte veräußern. Gleichzeitig geben 22% der iPhone-User an, sich mit dem Verkauf des alten Modells das neue Smartphone finanzieren zu wollen.

An der zusammen mit YouGov erstellten Befragung nahmen insgesamt 2.054 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung im Alter von über 18 Jahren.