Auch BlackBerry will sich nicht lumpen lassen und präsentiert beim MWC ein neues Smartphone – das BlackBerry Leap. Völlig überraschend kam das nicht, denn ein günstiges Smartphone der Kanadier war erwartet worden. Wir haben es hier mit einem 5-Zöller zu tun, dessen Display mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst. Angetrieben wird es von dem betagten Qualcomm MSM 8960, besser bekannt als Snapdragon S4 Plus, dessen beide Kerne mit 1,5 GHz takten.
Weiter bietet das Leap euch 2 GB Arbeitsspeicher sowie 16 GB internen Speicher. Letzteren könnt ihr mittels microSD-Karte um bis zu 128 GB aufstocken. Auf eine Tastatur hat BlackBerry bei diesem Smartphone verzichtet, welches mit 170 Gramm weder ein Leichtgewicht, noch mit 9,5 mm besonders dünn ist. Unter der Haube verbirgt sich ein 2.800 mAh Akku und auch die beiden obligatorischen Kameras – hinten 8 Megapixel, vorne 2 Megapixel – sind mit von der Partie. LTE ist ebenfalls mit an Bord und als Betriebssystem bekommt ihr die neueste Version von Blackberry 10 geboten.
Voraussichtlich ab April bekommt ihr dieses Smartphone auch in Deutschland zu kaufen und seid bereits mit 275 Euro dabei. Im Vergleich zu anderen BlackBerry-Smartphones wie dem sehr ähnlichen Z30 ist das sehr günstig, alles in allem überzeugen mich die Specs jedoch nicht. Was haltet ihr vom BlackBerry Leap?