Das Lenovo Vibe X2 Pro wurde gestern bei der CES vorgestellt und beerbt das Vibe X2, welches wir im letzten Jahr auf der IFA kennen gelernt haben. Das Display ist auf 5,3 Zoll angewachsen beim neuen Modell, welches wir uns am Stand von Lenovo mal angeschaut haben.
Bei der letzten IFA hat mir das Lenovo Vibe X2 richtig gut gefallen – nicht zuletzt aufgrund des ansprechenden Designs mit verschiedenen Schichten. Jetzt legt der chinesische Hersteller, der zum Smartphone-Giganten avanciert ist, mit dem Vibe X2 Pro eine verbesserte Version vor. Die kommt nun mit einem von 5 auf 5,3 Zoll angewachsenen IPS-Display, welches wie der Vorgänger mit der Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln ins Rennen geschickt wird.
Beim SoC vertraut Lenovo wiederum auf acht Kerne, für die allerdings dieses Mal nicht MediaTek, sondern Qualcomm zuständig ist. Oder genauer gesagt: Unter der Haube sorgt der Snapdragon 615 für ordentlich Dampf, zur Seite stehen ihm dabei 2 GB RAM und 32 GB interner Speicher, der per microSD-Karte verdoppelt werden kann.
Leider hat die neue Version noch kein Update auf Android Lollipop erhalten, so dass ihr euch wie beim Gerät des letzten Jahres mit Android 4.4 KitKat zufriedengeben müsst, auf das wiederum die Vibe UI aufsetzt. Hier die Specs im Überblick:
- 5,3 Zoll großes IPS-Display mit Full HD-Auflösung
- Qualcomm Snapdragon 615 mit acht Kernen und 1,5 GHz Takt
- 2 GB RAM
- 32 GB interner Speicher, erweiterbar um weitere 32 GB
- 13 Megapixel-Cam vorne wie hinten
- LTE, Bluetooth 4.0, WiFi-ac
- Dual-SIM (Nano-SIM)
- Android 4.4 KitKat
- 2.410 mAh Akku
- 6,95 mm dünn
- 140 Gramm Gewicht
Das Design ähnelt sehr dem Vibe X2, so dass auch die Layer-Technik beibehalten wurde. Das Metallgehäuse macht sich nicht negativ beim Gewicht bemerkbar, denn das 6,95 mm dünne Smartphone wiegt angenehme 140 Gramm. Bleibt zu überlegen, ob es nicht pfiffiger gewesen wäre, ein etwas schwereres und dickeres Device in Kauf zu nehmen und dafür dann aber einen fetteren Akku unterzubringen.
Einen Preis haben wir noch nicht für das Smartphone, welches im April zu haben sein soll. Im nun folgenden Hands on-Video seht ihr zudem den optionalen Vibe Xtension Selfie Flash – einen Blitz, den ihr in den Kopfhöreranschluss stopft, um die Qualität bei Selfies zu verbessern.