Ganz nagelneu ist das Panasonic RZ4 2-in-1 nicht, aber bei der CES hatten wir jetzt das erste Mal selbst die Gelegenheit, Hand an dieses leichte Device zu legen, welches die Japaner mit nach Las Vegas gebracht haben. Das Gerät ist sicher nicht das dünnste seiner Zunft, mit 738 Gramm Gewicht aber einer der leichtesten. Was kann das RZ4? Ein Blick auf die technischen Daten hilft uns hier weiter:
- Intel Core M-5Y10-Prozessor
- 10,1 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln
- 4 bzw 8 GB RAM
- 128 bzw 512 GB SSD
- Windows 8.1
- Anschlüsse: VGA, Ethernet, HDMI, 3 x USB 3.0, SD-Kartenslot
- 4.860 mAh Akku
Für mich persönlich sieht dieser kleine Japaner nicht sonderlich attraktiv aus – ist aber natürlich Geschmackssache. Leicht ist das Teil aber allemal und somit der perfekte mobile Begleiter. Ihr könnt das RZ4 als kleines Notebook einsetzen, aber auch als Tablet ist es nutzbar. Das geschieht, indem man das Display komplett umklappt, so wie wir es auch schon von den Yoga-Devices kennen.
Mit einem Preis von 1.749 Dollar – die kleinste Variante wohlgemerkt – ist das RZ4 von Panasonic nicht gerade ein Schnapper, der maximale Preis liegt sogar bei 3.799 Dollar für dieses kleine 2-in-1. Mir persönlich wäre es für ein nicht sonderlich ansehnliches Notebook ein bisschen zu viel Kohle, aber ihr könnt ja mal einen Blick auf unser Video werfen – vielleicht seid ihr ja begeisterter als ich ;)