Ein hochinteressantes Gadget haben die Chinesen von ZTE bei der CES vorgestellt. Mit dem ZTE SPRO 2 präsentiert man einen Beamer, dem man jedoch nicht gerecht wird, wenn man ihn “nur” Beamer nennt. Im Grunde ist es ein vollwertiges Android-Device, welches von einem Snapdragon 800 angetrieben wird und auch über ein eigenes 5 Zoll-Display verfügt. Zudem ist der Hobel auch noch euer WLAN-Hotspot, ist LTE-tauglich und kommt mit einem fetten 6.000 Akku, so dass man auch mal ‘nen Film oder eine Präsentation so runterrasseln kann, ohne dass eine Steckdose in der Nähe ist.
Gegenüber dem ersten Beamer der Reihe hat ZTE die Qualität des projizierten HD-Bildes auf 200 Lumen aufgebohrt, zudem erleichtern euch Autofokus und die automatische Keystone-Korrektur die Nutzung deutlich. Zur Not könnt ihr auf den internen Sound vertrauen, per Klinke ist allerdings auch das Anschließen von anderen Speakern möglich logischerweise. Die Inhalte können per USB 3.0 von externen Geräten kommen, ihr könnt aber auch per LTE oder WLAN streamen oder die Daten von der SD-Karte abrufen. Die USB-Anschlüsse könnt ihr alternativ übrigens auch dazu nutzen, andere Devices aufzuladen, so dass der SPRO 2 sogar auch noch als Ladestation fungieren kann.
Alles in allem also eine echte Beamer-Allzweckwaffe, die ZTE zudem in ein sehr kompaktes Gehäuse von 13 x 13 x 4 Zentimetern gestopft hat, die aber leider – für uns – auch über einen großen Makel verfügt: Aktuell werden unsere LTE-Frequenzen noch nicht unterstützt, aber nachdem die Kiste andernorts im Frühjahr an den Start gehen soll, legt ZTE ja vielleicht mit einer angepassten Version nochmal nach. Hier im Clip stellt euch Nicole den ZTE SPRO 2 Beamer vor: