Auch im Jahr 2020 wird sich vermutlich nichts daran ändern, dass WhatsApp für viele Millionen Deutsche unverzichtbar ist. Der Messenger, der zu Facebook gehört, erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit und vermutlich wird das auch so bleiben, obwohl eine Funktion mit dem neuen Update verschwindet! Und zwar wird es künftig nicht mehr möglich sein, den Chatverlauf zu exportieren.
Bislang war es so, dass ihr aus einem Chat heraus mit Leichtigkeit einzelne und auch Gruppen-Chats zu sichern bzw. weiterzuleiten, indem man auf „Chat exportieren“ tippt und sich dann die jeweilige Option auswählt, wo diese Chat-History landen soll. Wer das jüngste Update des Messengers auf sein Handy schaufelt, wird ohne diese Funktion auskommen müssen.
WhatsApp bzw. Facebook selbst kommunizieren weder diese Tatsache noch den Grund dafür öffentlich. Lediglich auf den FAQ-Seiten von WhatsApp findet sich der entsprechende Hinweis. Dort ist unter „Chatverlauf exportieren“ zu lesen:
Du kannst die Funktion „Chats exportieren“ verwenden, um eine Kopie des Chatverlaufs aus einem Einzel- oder Gruppenchat zu exportieren.
Bitte beachte, dass diese Funktion in Deutschland nicht unterstützt wird.
Eine offizielle Erklärung gibt es wie gesagt nicht, aber immerhin Mutmaßungen, die mit Urteilen des Münchner Landgerichts zusammenhängen. Dort wurde nämlich entschieden, dass Facebook-Apps verschiedentlich Patente von BlackBerry verletzen. Facebook selbst habe daraufhin bereits angekündigt, dass man sich an die Arbeit macht, um andere Software-Lösungen zu finden. Möglich, dass das Killen einer Funktion die einzige Möglichkeit war, die Vorgaben umzusetzen.
So wie Caschy berichtet, ist es wohl von der installierten Version abhängig, ob die Funktion noch vorhanden ist oder nicht. Für mein Smartphone gab es nach dem 9. Dezember kein neues Update mehr für die App, daher kann ich es noch nutzen. Da die FAQ-Seite aber eine deutliche Sprache spricht, ist davon auszugehen, dass das Verschwinden dieses eigentlich schönen Features wie ein Damoklesschwert über unseren Köpfen baumelt — solange, bis eine neue Version installiert wird.