Auch Wearables gibt es bei der Computex massig zu bestaunen und auch ChipSiP hat sich die Messe in Taiwan ausgesucht um seine SiME Smart Headphones zu präsentieren. Ihr bekommt es hier also mit smarten Kopfhörern zu tun, in denen das Unternehmen als Betriebssystem Android 4.4 KitKat untergebracht hat.
Ihr könnt hier aus dem Netz Musik streamen und sogar auf den Kopfhörern abspeichern (obwohl ChipSiP noch nicht verraten hat, wie viel Speicherplatz zur Verfügung steht), natürlich könnt ihr aber auch Musik von einem verbundenen Smartphone oder Tablet abspielen. Der Name “Smart Headphones” ist dabei ein wenig irreführend, denn ihr bekommt zwar tatsächlich Over-Ears geboten, zudem befindet sich an einem beweglichen Arm auch ein Head-Up-Display, so dass ihr auch visuell versorgt werdet.
Der Gedanke dahinter ist, dass man unterwegs eben seine gewünschte Musik hören kann, bei Bedarf aber auch das Display herunterklappen kann, falls man ein YouTube-Video oder einen Film sehen möchte. Das Konstrukt mit dem Display erinnert vom Formfaktor schon ziemlich an die Google Glass und wird auch per Touch an der Seite des Arms bedient. Das Ganze könnt ihr um 180 Grad bewegen, so dass ihr die smarten Kopfhörer auch so aufsetzen könnt, dass sich das Display auf dem anderen Auge befindet.
Bei der diesjährigen Computex ist es ja schon fast zur Gewohnheit geworden, dass man keine Preise und Verfügbarkeit kommunizieren kann und so wissen wir auch in diesem Fall leider nicht, wann der Hybrid aus smarter Brille und smartem Kopfhörer erscheinen soll, lautt Engadget soll es aber bereits in drei Monaten soweit sein mit dem Release. Das Modell, welches bei der Computex demonstriert wurde, war noch ein Prototyp – entscheidet selbst, was ihr vom Design haltet.